![Freundinnen umarmen sich / BilderBox.com Freundinnen umarmen sich [ (c) www.BilderBox.com,Erwin Wodicka,Siedlerzeile 3,A4062 Thening,Tel.+43 676 5103 678. Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG, URHEBERVERMERK und den AGBs auf bilderbox.com ] (in an im aus als and und beim mit einen einer eine](/img/b0/bb/1c79f72e37f508fa3935/Freundinnen_umarmen_sich-asset-07fc74db240895770681.jpg)
Wien: Literaturpreis Ohrenschmaus ausgeschrieben
Bereits zum 19. Mal ruft der Verein Ohrenschmaus Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent dazu auf, ihre Texte einzureichen. Im Zentrum der neuen Ausschreibung steht das Leitmotiv "Freundschaft - Worte, die verbinden". Ab sofort und bis zum 31. Oktober können Menschen mit Lernbehinderung ab 16 Jahren ihre Texte einreichen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Neben den drei Hauptpreisen, die jeweils mit 1.000 Euro ausgezeichnet werden, wird zudem ein "Schokopreis" für kurze Texte vergeben, die in besonderer Weise von Freundschaft erzählen. Diese werden auf den Banderolen der Ohrenschmaus-Zotter-Schokolade veröffentlicht. Die Preisverleihung findet am 19. März 2026 statt.
Eingereicht werden können Texte aller Art - vom Gedicht über Erfahrungsberichte bis hin zu Kurzgeschichten oder Theaterstücken. Der Literaturpreis Ohrenschmaus wurde vom Autor und Obmann Franz-Joseph Huainigg ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Menschen mit Lernbehinderung eine starke Stimme zu geben. "Die eingereichten Texte öffnen nicht nur neue Welten, sondern bauen auch Brücken zwischen Menschen. Sie machen sichtbar, dass Freundschaft keine Barrieren kennt - weder im Alltag noch in der Literatur", hieß es in dem Schreiben des Vereins.
Die Jury unter der Leitung von Felix Mitterer besteht aus bekannten Namen der österreichischen Bühnen- und Literaturszene: Arno Geiger, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Günter Kaindlstorfer, Bettina Hering und Lisa Taschek.
Einsendungen sind online möglich. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich unter: www.ohrenschmaus.net/mitmachen.
Quelle: kathpress