
Tirol: 80 Jahre kirchliches Bildungshaus St. Michael
Das kirchliche Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner feiert mit einem bunten Fest am 3. Oktober sein 80-Jahr-Jubiläum. Mit dabei ist u. a. auch der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, der einem Festgottesdienst (17.30 Uhr) vorstehen wird. Dieser Tage wurde die Bildungseinrichtung zudem mit dem Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet. Und zwar für das Projekt "Mittendrin statt außen vor - Inklusion im Bildungshaus weiterdenken", das an bestehende Freizeit- und Lernangebote für Familien mit behinderten Angehörigen anknüpft.
Seit 41 Jahren gibt es laut Aussendung des Bildungshauses eine Urlaubswoche für Familien mit behinderten Angehörigen - gemeinsam mit der Lebenshilfe Tirol. Auch die Mathematikförderwochen "Yes, we can" für Familien mit Kindern mit Trisomie 21 gehören zu den bestehenden Angeboten. Diese Angebote sind die Grundlage für weitere Schritte im Bereich inklusiver Bildung. Ziel ist es, neue Themen wie Autismus einzubeziehen und Fachleute im Bereich Barrierefreiheit zu schulen.
Das Jubiläumsfest beginnt am 3. Oktober um 13.30 Uhr. Um 14 Uhr folgen Begrüßung, Grußworte und ein Auftritt vom Illusionisten und Theologen Philipp Oberlohr. Danach laden Bildungshäppchen, Erlebnis-Spaziergänge, Musik und Kaffee zum Verweilen ein, hieß es.Ein Rahmenprogramm mit Outdoor-Spielen, Workshops und Impulsen rundet den Tag ab.
Ein Haus mit Geschichte und Zukunft
Die ehemalige "Pension Kraft" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch übernommen und als Bildungshaus neu eröffnet. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Seit 1945 ist St. Michael ein Ort der Begegnung, Besinnung und Bildung. Nach umfassenden Umbauten wurde das Haus 2018 als barrierefreier Neubau wiedereröffnet. Seit 2024 führt die Diözese Innsbruck das Haus als Hotel mit Seminarbetrieb unter dem Namen St. Michael Alpin Retreat. Bildungsveranstaltungen der Diözese finden dort unter Bildung St. Michael weiterhin statt.
(Infos: https://st.michael.dibk.at/)
Quelle: kathpress