
Kirchensport beim "Tag des Sports" stark vertreten
Über viele Begegnungen und regen Austausch beim "Tag des Sports" auf dem Wiener Heldenplatz freuen sich Österreichs oberster Kirchensportler Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ), und Österreichs Olympia-Seelsorger Johannes Lackner. Unter den tausenden Besucherinnen und Besuchern, die sich bei perfekten Bedingungen über die Welt des Sportes informierten, waren viele, die zum DSGÖ-Stand kamen; in einer Aussendung am Sonntag werden auch bekannte Athleten wie der Paralympics-Weltmeister bei den Ironman Bewerben, Thomas Frühwirt ("Tiger Tom"), erwähnt.
Bei den Gesprächen hätten viele betont, dass Spiritualität eine Grundsäule bei ihren sportlichen Aktivitäten sei, berichtete DSGÖ-Vorsitzender Eppensteiner. Er merkte dazu an, dass "christliche Werte und Sport eine hervorragende Kombination" seien. Beim "Tag des Sports" sei dieses Zusammenspiel zwischen physischer und geistlicher Dimension von vielen Sportbegeisterten bestätigt worden.
Mit mehreren Sportverbänden habe Eppensteiner eine vertiefte Zusammenarbeit vereinbart, auch Gottesdienste bei sportlichen Großveranstaltungen seien angefragt worden.
Quelle: kathpress