
Wien: Stephansdom-Gedenkmesse zum Jahrestag des Rosenkranzfestes 1938
Zum Jahrestag des historischen "Rosenkranzfestes" vom 7. Oktober 1938 lädt die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) am kommenden Dienstag um 18 Uhr zu einem feierlichen Pontifikalamt in den Wiener Stephansdom. Hauptzelebrant ist der Hochmeister des Deutschen Ordens, Frank Bayard. "Der AKV ist es wichtig, diese Erinnerung an den Terror des Nationalsozialismus, der sich gerade auch gegen die katholische Kirche richtete, zu erhalten. Zugleich soll an den Mut vieler Katholikinnen und Katholiken im Widerstand gegen dieses verbrecherische Regime erinnert werden", erklärte der Präsident der AKV, Matthias Tschirf, gegenüber Kathpress.
Am 7. Oktober 1938 versammelten sich Tausende Jugendliche im Stephansdom, um gemeinsam mit dem damaligen Wiener Erzbischof Theodor Kardinal Innitzer das Rosenkranzfest zu begehen. Von der Pilgramkanzel rief Innitzer damals den Jugendlichen zu: "Nur einer ist euer Führer, euer Führer ist Christus. Wenn ihr ihm die Treue haltet, werdet ihr niemals verloren gehen."
An die Veranstaltung schloss damals die größte öffentliche Demonstration gegen das nationalsozialistische Regime in Österreich zwischen 1938 und 1945. Tags darauf, am 8. Oktober, verübte die Hitlerjugend einen Überfall auf das Wiener Erzbischöfliche Palais, bei dem ein Priester schwer verletzt wurde.
Quelle: kathpress