
"72 Stunden ohne Kompromiss" geht in die zwölfte Runde
Vom 22. bis 25. Oktober 2025 setzen wieder tausende Jugendliche bei Österreichs größter Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" ein Zeichen der Solidarität: An hunderten Orten in ganz Österreich engagieren sich junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren zeitgleich 72 Stunden bei Projekten, die von unterschiedlichen Einrichtungen, Organisationen, Gemeinden, Pfarren, Betrieben und Vereinen angeboten werden. "Die Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu schauen und über sich hinaus zu wachsen, zeichnen die Jugendsozialaktion aus", betonte Klemens Lesigang, Bundesvorsitzender der Katholischen Jugend Österreich in einer Aussendung am Donnerstag.
Organisiert wird die Aktion - heuer unter dem Motto "Pack ma's an" - von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Während der drei Solidaritätstage ist auch Jugendbischof Stephan Turnovszky unterwegs, um einige Projekte zu besuchen. "Im Engagement und Einsatz der Jugendlichen wird eine wichtige Dimension unseres Glaubens sichtbar. Die konkrete Nächstenliebe, die nicht danach fragt, was ich für meine Hilfe als Dank oder Lohn bekomme, ist ein wesentlicher Grundvollzug unseres Glaubens", äußerte sich der Bischof im Vorfeld und lobte das Engagement der jungen Menschen.
Im Burgenland engagieren sich Schülerinnen und Schüler etwa im Seniorengarten und Demenzzentrum Oberwart, indem sie mit betreuten Personen singen, spielen, vorlesen und gemeinsame Spaziergänge unternehmen. In der Wiener Caritas-Tagesstätte Rannersdorf helfen junge Engagierte bei der Neugestaltung des Gartens. Beim Schneiden von Sträuchern und Pflanzen von Obstbäumen sollen sie gleichzeitig im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert werden. Auch bedürftige Tiere kommen bei der Aktion nicht zu kurz. Im Tierheim Wörgl in Tirol widmen sich junge Helferinnen und Helfer der Fellpflege und helfen Gehege zu verschönern.
Seit dem Beginn der Aktion (2002) haben sich laut Angaben der Organisatoren 38.480 Jugendliche 2.770.560 Stunden im Rahmen von 3.529 Projekten engagiert.
(Info: https://www.72h.at/site/home)
Quelle: kathpress