
Jugend Eine Welt: 122 Millionen Mädchen weltweit ohne Bildungszugang
Weltweit besuchen 122 Millionen Mädchen laut UN-Studie keine Schule. Sie leben vor allem in den Ländern Afrikas südlich der Sahara, im Mittleren Osten und in Südasien und sind vielen Gefahren ausgesetzt. Darauf hat die Entwicklungsorganisation "Jugend Eine Welt" anlässlich des Weltmädchentags (11. Oktober) aufmerksam gemacht. "Bildung ist nicht nur der Schlüssel für ein späteres Leben in Würde, sondern auch ein Schutzmechanismus vor Kinderarbeit und Zwangsehen", erinnerte "Jugend Eine Welt"-Geschäftsführer Reinhard Heiser in einer Aussendung am Donnerstag. Seit über 28 Jahren unterstützt die Hilfsorganisation Bildungsprojekte für Mädchen in aller Welt. So auch in Indien. Dort wird derzeit ein Neubau eines Mädcheninternats unterstützt, für den "Jugend Eine Welt" um Spenden bittet.
In Muniguda unterstützt die Entwicklungsorganisation gemeinsam mit Don Bosco-Projektpartnern vor Ort ein Internat, das 50 Mädchen eine qualitätsvolle Bildung ermöglicht und ihnen auch Schutz, Sicherheit und eine Chance bieten soll, ihr Leben selbstbestimmt führen zu können. "Mädchen sind in Indien oft Opfer von Gewalt. Familien schicken ihre Töchter deshalb gar nicht erst zur Schule", erklärte Heiserer, der vor wenigen Tagen als "Fundraiser des Jahres 2025" ausgezeichnete Tiroler. Allein der Schulweg sei oft lang und mit großer Angst vor Menschenhändlern verbunden.
Im Internat in Muniguda erhalten 50 Mädchen ein Dach über dem Kopf, täglich gesunde Mahlzeiten, Geborgenheit und die Sicherheit, ohne Angst lernen zu dürfen, so Heiserer. Der Bedarf sei jedoch weitaus höher. Deshalb unterstützt "Jugend Eine Welt" einen Neubau, der künftig 150 Mädchen Platz bieten soll. "Für diese Kinder ist Bildung keine Selbstverständlichkeit, sondern eine hart erkämpfte zweite Chance", schloss Heiserer mit einem Spendenappell: "Bitte unterstützen Sie uns dabei, diese so wichtigen Zufluchtsorte für Mädchen zu erhalten, neue zu schaffen und ihnen mit Bildung Hoffnung zu schenken."
(Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000; Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden)
Quelle: kathpress