
Katholische Hochschülerjugend: Anna Köll neue Bundesvorsitzende
Anna Köll ist neue Bundesvorsitzende der Katholischen Hochschuljugend Österreichs (KHJÖ). Bei der diesjährigen Vollversammlung der Organisation, die am 10. und 11. Oktober in Graz stattfand, wurde die Studentin der Anglistik und Amerikanistik an der Universität Graz zur Nachfolgerin von Elisa Fischer gewählt. Die gebürtige Osttirolerin ist auch stellvertretende Vorsitzende der KHJ Graz. An der Vollversammlung beteiligt waren Vertreter aus Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg.
"Es freut mich, nun all jene Studierenden in Österreich vertreten zu dürfen, die ihren Glauben aktiv in ihren Studienalltag integrieren möchten", sagte Köll nach ihrer Wahl. Studierende sollten in der KHJ "eine Gemeinschaft finden, die sie herzlich willkommen heißt und in der sie persönlich und spirituell wachsen können". Besonders wichtig sei ihr, "sichtbar zu machen, dass der christliche Glaube auch in unserer Generation sowie an Universitäten und Hochschulen lebendig und stark präsent ist".
Gewählt wurden weiters Melanie Mattersberger als stellvertretende Bundesvorsitzende, Jonas Bentele als Finanzreferent sowie Jonathan Ryckembusch und Elias Zorn als Auslandsreferenten. Mit Dank verabschiedet wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Elisa Fischer und Simon Rabensteiner.
Die Katholische Hochschuljugend Österreichs versteht sich als geistliche Gemeinschaft junger Menschen im tertiären Bildungsbereich, die Glauben, studentisches Leben und gesellschaftliche Verantwortung verbindet.
Quelle: kathpress