
Diözese Eisenstadt: Hohe Auszeichnung für polnische Ordensfrau
Die polnische Ordensfrau Maria Vianney Chmielewska wurde im Rahmen der Heilig-Jahr-Wallfahrt der Diözese Eisenstadt mit dem St. Martinsorden in Gold geehrt. Die Auszeichnung überreichte Bischof Ägidius Zsifkovics im Rahmen der Sonntagsmesse in der deutschsprachigen Kirche Santa Maria dell' Anima in Rom. Unter den Anwesenden bei der Messe am Nationalfeiertag war Österreichs Vatikan-Botschafter Marcus Bergmann.
Die Auszeichnung erfolge in Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit an der Apostolischen Nuntiatur in Wien in der Amtszeit von Erzbischof Donato Squicciarini und für ihre jetzige Tätigkeit an der Präfektur des Päpstlichen Hauses in Rom, wie Bischof Zsifkovics ausführte. "Auch wenn Sie im Hintergrund wirken, ist ihr Beitrag für die Kirche und für den Heiligen Vater doch wesentlich", hielt der Bischof fest und sagte: "Ihr Dienst ist geprägt von Diskretion, Bescheidenheit und einer tiefen Liebe zur Kirche."
Bereits 2007 wurde die Ordensfrau mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Sr. Chmielewska gehört der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Borromäus (Borromäerinnen) an, deren Mutterhaus sich im schlesischen Trzebnica (Trebnitz) befindet.
Quelle: kathpress