
Caritas Kärnten startet Winternothilfe
Die Caritas Kärnten startet am 1. November erneut Kältetelefon und Winternothilfe für obdachlose Menschen. Unter der Nummer 0463/39 60 60 können Bürgerinnen und Bürger täglich von 18 bis 6 Uhr Hinweise auf Menschen geben, die bei Minusgraden im Freien schlafen. "Eine kalte Winternacht kann tödlich enden, ein einziger Anruf Leben retten", betonte Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe in einer Aussendung am Dienstag. Zugleich ruft die Hilfsorganisation zu Spenden auf, da die Mittel für ihre Arbeit zunehmend knapp werden: "Die Not wächst, während die Mittel schrumpfen", so Caritas-Direktor Ernst Sandriesser wörtlich.
Die Caritas Kärnten steht laut eigener Beschreibung vor einer paradoxen Situation: Während die Not in der Gesellschaft wächst, schrumpfen die Mittel. Steigende Kosten für Energie, Mieten und Personal sowie sinkende Spenden erschwerten die Arbeit der Wohnungslosenhilfe massiv. "Wir sind Tag für Tag für Menschen da, die alles verloren haben (...) Wir helfen, solange wir können, aber es wird finanziell immer enger", so Sandriesser.
Trotz der angespannten Lage halte die Caritas an ihrem Einsatz fest, hieß es. Am Kältetelefon beraten Mitarbeitende der Notschlafstelle gemeinsam mit sieben freiwilligen, geschulten Helferinnen und Helfern über das weitere Vorgehen. Wenn möglich, wird ein Platz in der Notschlafstelle der Caritas vermittelt. Bei medizinischen Notfällen verweist die Organisation auf den Notruf 144.
Die Nachfrage nach Unterstützung ist laut der Hilfsorganisation zuletzt deutlich gestiegen. Immer mehr Menschen suchten etwa die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim in Klagenfurt auf, um dort eine warme Mahlzeit zu erhalten oder Duschen und Wäschewaschen zu können. Aufgrund der Teuerung und fehlendem leistbarem Wohnraum bleibe vielen obdachlosen Männern und Frauen nur, weit länger als die vorgesehenen 90 Tage in der Notschlafstelle zu verbringen, so die Caritas.
(Spendenkonto: Caritas Kärnten, IBAN AT40 2070 6000 0000 5587, Spendenzweck: Wohnungslosenhilfe; Onlinespenden: https://www.caritas-kaernten.at/obdachlosigkeit)
Quelle: kathpress