
Requiem für verstorbenen Landesrat Schwaiger im Salzburger Dom
Salzburg hat am Dienstag vom verstorbenen Landesrat Josef Schwaiger Abschied genommen. Bei einem Requiem im Salzburger Dom mit Erzbischof Franz Lackner und Abt Johannes Perkmann wurde dem weit über die Parteigrenzen hinaus geschätzten ÖVP-Finanz- und Agrarlandesrat gedacht, der am 23. Oktober im Alter von 60 Jahren gestorben war.
"Josef Schwaiger stand mitten im Leben und ganz im Dienst der Allgemeinheit. Er wurde abrupt vom Tod umfangen. Meine große Anteilnahme gilt seinen Freunden und Verwandten. Halten wir nun Stille und bitten Gott um sein Erbarmen", sagte Erzbischof Lackner, der dem Gottesdienst vorstand, in den Eingangsworten.
Abt Perkmann aus der Benediktinerabtei Michaelbeuern betonte in seiner Predigt, dass Schwaiger als Naturwissenschaftler eng mit der Schöpfung vertraut gewesen sei. "Mit seiner bodenständigen Art hat er die Schöpfung als große Verantwortung gesehen und hat dies mit Leidenschaft in seine Arbeit getragen", sagte Perkmann. "Als Landesrat galt sein großer Einsatz dem ländlichen Raum und dem Schutz vor Naturkatastrophen. Er war mit Herzblut Politiker und hat sich mit großem Glauben eingesetzt. Für das Gemeinwesen gab er Hingabe und Herz", so der Abt.
Quelle: kathpress