Glaube und Bewegung: "Sportlersonntag" am 9. November
Gottesdienste mit dem Schwerpunktthema Sport und Bewegung stehen in etlichen Pfarren Österreichs am kommenden Sonntag auf dem Programm: Die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) lädt gemeinsam mit Pfarren und Sportvereinen am 9. November wieder zum "Sportlersonntag". Dabei gehe es darum, den Glauben und die Freude an der Bewegung in gemeinsamen Gottesdiensten und Feiern zu verbinden, heißt es in einer Aussendung vom Mittwoch.
Für die Gestaltung der besonderen Gottesdienste stellt die DSGÖ Werkmappen und Materialien bereit, die via E-Mail (office@dsg.or.at) angefordert werden können. Ziel ist es, Spiritualität, Gemeinschaft und Sport als bereichernde Kräfte des Lebens zu verbinden. "Wir möchten Pfarren und Vereine ermutigen, nicht nur am Sportlersonntag, sondern das ganze Jahr über gemeinsame besinnliche Veranstaltungen zu planen", betont DSGÖ-Vorsitzender Sepp Eppensteiner.
Die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Pfarren nimmt den Angaben zufolge zu: Immer öfter gestalten Priester Gottesdienste in sportlichem Umfeld, etwa bei der Eröffnung renovierter Sportstätten, Gedenkfeiern für verstorbene Mitglieder oder Vereinsfesten. "Solche Begegnungen zeigen, wie stark der Glaube mitten im Leben verankert ist - auch im Sport", so Eppensteiner. Dank zollte der DSGÖ-Chef zudem auch der Sportunion dafür, "die christlichen Wurzeln des Sports in Österreich sichtbar zu leben".
Quelle: kathpress
