
"Nacht der Stille": Promis lesen Lieblings-Bibelstelle im Stephansdom
Unter dem Motto "Stille schenken" lesen Prominente zum Adventbeginn kommenden Montag (1. Dezember) ihre Lieblings-Bibelstelle mit persönlichem Kommentar im Wiener Stephansdom. Von 21 bis 24 Uhr wird bei der "Nacht der Stille" für den Frieden "in unserer Welt voller Spannungen" gebetet, wie es in der Einladung der Erzdiözese Wien heißt. Die Veranstaltung mit Bürgermeister Michael Ludwig, dem ernannten Wiener Erzbischof Josef Grünwidl, Fernsehmoderatorin Christa Kummer, "LIFE+"-Obmann Gery Keszler, Journalistin Claudia Reiterer, Schauspieler Johannes Silberschneider und Theologin Regina Polak lädt zum Innehalten ein. Auf jeden Beitrag folgen Instrumentalstücke auf Harfe und Querflöte und danach zehn Minuten Stille.
"Zu einem gesunden Lebensrhythmus gehören Phasen der Stille und der Sammlung", betonte Grünwidl im Vorfeld. Kirchenräume seien Oasen der Stille, die dazu einladen, still zu werden, sich zu sammeln und auf Gottes leise Stimme zu hören. Der designierte Erzbischof erinnerte an das Wort des Propheten Jesaja, das heute aktueller sei denn je: "'Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft!'." Die Fernsehmoderatorin, Klimatologin und Theologin Christa Kummer wird um 21.20 Uhr im Stephansdom zu hören sein. "Wenn wir uns selbst täglich zehn Minuten Stille schenken, wird die Welt etwas leiser. Wenn wir der Welt Stille schenken, hören wir, was sie uns zu sagen hat", wird Kummer in der Einladung der Erzdiözese Wien zitiert.
Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, persönliche Anliegen auf einen Zettel zu schreiben, nach vorne zum Altar zu bringen und einen Zettel mit ermutigenden Worten mitzunehmen. Interessierte können jederzeit ohne Anmeldung kommen und gehen, und der Eintritt ist kostenlos. Der Zeitplan der Lesungen beginnt um 21 Uhr mit Michael Ludwig, gefolgt von Christa Kummer um 21.20 Uhr und Claudia Reiterer um 21.40 Uhr. Um 22 Uhr setzt Regina Polak fort, danach lesen Gery Keszler um 22.20 Uhr und Johannes Silberschneider um 22.40 Uhr. Den Abschluss übernimmt der designierte Wiener Erzbischof Grünwidl um 23 Uhr.
Die "Nacht der Stille" wird organisiert von der Akademie für Dialog und Evangelisation gemeinsam mit der Erzdiözese Wien. Sie leitet die österreichweite Adventaktion "Stille schenken" ein. Die Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation lädt ein, täglich zehn Minuten innezuhalten und jenen, die es im Leben schwer haben, Gutes zu wünschen. (Info: www.stilleschenken.com)
Quelle: kathpress