Online-Portal zum Papstbesuch intensiv genutzt
An der breiten Resonanz, die der Papstbesuch in Österreich gefunden hat, hat auch das offizielle Online-Portal "www.papstbesuch.at" einen wesentlichen Anteil. Dies ergab die Auswertung der Nutzungsstatistik der Website. Demnach konnte die Website allein in den Tagen vom 7. bis 10. September rund vier Millionen Zugriffe verzeichnen. Insgesamt gab es seit August rund 10 Millionen Zugriffe. Dies entspricht über 700.000 einzelnen Seitenaufrufen ("Clicks"). Zu den intensivsten Nutzern zählen die Österreicher selbst (rund fünf Millionen Zugriffe). Häufig genutzt wurde die Website außerdem von Besuchern aus Deutschland sowie aus den USA und Schweden. Außerdem hat laut Statistik über die Hälfte aller "User" für die Zeit des Papstbesuchs die Website in die eigenen "Favoritenliste" übernommen.
Wie Paul Wuthe, Pressebeauftragter der Österreichischen Bischofskonferenz für den Papstbesuch, im Gespräch mit "Kathpress" betonte, liege dieser Erfolg in den "vier konzeptionellen Säulen" der Website begründet. Zu diesen Säulen zähle ein Bereich mit aktuellen Meldungen, der zeitnah über alle Begebenheiten rund um die Programmpunkte des Papstbesuchs berichtete, ein Service-Bereich mit Informationen für Pilger wie Wetterprognosen, Verkehrshinweisen und der schriftlichen Dokumentation aller Papstansprachen und -predigten, sowie ein Audio-Bereich, in dem sämtliche Ansprachen auch als Audiodateien herunterzuladen und anzuhören sind. Ein viel genutzter Pressebereich enthält eine ausführliche Pressemappe mit Hintergrundinformationen über alle Programmpunkte.
Eine Besonderheit des Online-Angebots bestand - so Wuthe - in der "offensiven kirchlichen Nutzung neuer Multimedia-Anwendungen". In Kooperation mit der "Mobilkom" konnte ein intensiv genutztes SMS-Handyservice angeboten werden, bei dem man Zitate aus den Werken Benedikts XVI., besondere Handy-Klingeltöne, ein Hintergrundbild des Papstes sowie den Segen vom Papstgottesdienst in Mariazell herunterladen konnte. Außerdem produzierte die ökumenische Radioagentur "Studio Omega" über 50 Audiobeiträge ("Podcasts"), in denen bereits im Vorfeld des Papstbesuchs ausführlich über die Vorbereitungsarbeiten sowie über die einzelnen Programmpunkte und "Schmankerln am Rande" informiert wurde. Vom Erfolg gerade der Audio-Angebote zeugt außerdem der "Traffic" der Website, d.h. das heruntergeladene Datenvolumen. Dies beträgt seit Anfang August rund 100 Gigabyte.
Einen besonderen Dank richtete Wuthe an die "Telekom"-Austria, die für die Zeit des Papstbesuchs die mediale Infrastruktur zur Verfügung stellte und mit zwei parallel arbeitenden Servern dafür sorgte, dass es "selbst bei voller Auslastung keinen Ausfall der Website gab". Außerdem dankte Wuthe der "Telekom"-Austria für die "produktive und enge Zusammenarbeit" in den beiden Pressezentren in Wien und Mariazell (insgesamt waren mehr als 1.700 Medienleute akkreditiert). Auch dort habe es weder Ausfälle der Datenleitungen noch technische Defekte gegeben.
Wie Wuthe mitteilte, werden die Angebote der Website auch über den Papstbesuch hinaus auf unbestimmte Zeit verfügbar bleiben.
Quelle: Kathpress