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Diözese Innsbruck

"Gerechtigkeit schafft Frieden"

„Du hast Probleme mit dieser Person? Schließ Frieden!“, „Bei dir zu Hause? Schließ Frieden!“, „In deiner Gemeinschaft? Schließ Frieden!“, „An deinem Arbeitsplatz? Schließ Frieden!“ Werke des Friedens und der Versöhnung sind kleine Gesten von großem Wert: sie können Samen sein, die Hoffnung schenken, sie können Wege und Perspektiven des Friedens eröffnen. – Papst Franziskus ruft zu einer Bekehrung des Herzens auf. Diese folgt nicht einer Logik der Rache und des Heimzahlens, sondern der Vergebung und Versöhnung.

 

Syrien, Irak, Afghanistan, Nigeria, Paris … An vielen Orten der Welt herrscht Krieg, gibt es terroristische Anschläge, wird die Spirale der Gewalt vorangetrieben. Der Friede ist gefährdet durch Konflikte zwischen Kulturen und Nationen, zwischen Ideologien und wirtschaftlichen Interessen, zwischen Ethnien und Rassen innerhalb der Staaten. Und im persönlichen Leben? Konflikte im persönlichen Umfeld, in der Familie und auch im eigenen Herzen zeigen oft eine dramatische Situation.

 

Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe und Freiheit

 

Richtungsweisend ist das Wort des Propheten Jesaja: „Gerechtigkeit schafft Frieden.“ (Jes 32,17) Der heilige Konzilspapst Johannes XXIII. nennt vier Voraussetzungen für den Frieden: Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe und Freiheit. Die Wahrheit wird die Grundlage des Friedens sein, wenn jeder außer seinen Rechten auch seine Pflichten gegenüber den anderen ehrlich anerkennt. Die Gerechtigkeit wird den Frieden aufbauen, wenn jeder die Rechte der anderen konkret respektiert und sich bemüht, seine Pflichten gegenüber den anderen voll zu erfüllen. Der Weg zum Frieden muss über die Verteidigung und Förderung der menschlichen Grundrechte führen. Die Sicherung des Friedens ist nicht ohne den Schutz der Menschenrechte und der Menschenpflichten möglich. Die Liebe wird der Sauerteig des Friedens sein, wenn die Menschen die Nöte und Bedürfnisse der anderen als ihre eigenen empfinden und ihren Besitz, angefangen bei den geistigen Werten, mit den anderen teilen. Die Freiheit schließlich wird den Frieden nähren und Früchte tragen lassen, wenn die einzelnen bei der Wahl der Mittel zu seiner Erreichung der Vernunft folgen und mutig die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen. (Enzyklika Pacem in terris)

Drei „Wegweiser“ zu Umkehr, Vergebung und Versöhnung möchte ich als Orientierungshilfe auf den Weg in die österliche Bußzeit mitgeben:

 

1. Zeige deine Wunde

 

Der Künstler Joseph Beuys hat vor etlichen Jahren mitten in München in einem Fußgängertunnel eine Szene installiert, die den Betrachter mit der eigenen Vergänglichkeit konfrontiert. Dabei ist an zwei Tafeln zu lesen: „Zeige deine Wunde!“ – Wie sehen günstige Bedingungen zur Heilung von Wunden aus? Eine äußere Wunde muss bluten können und es muss Luft an sie herankommen. Auch seelische Verletzungen heilen nur, wenn wir sie nicht allzu schnell zupflastern. Wenn der Schmerz und Kränkungsgefühle wie Wut, Scham oder Angst ans Licht kommen dürfen. Hilfreich ist es, bei einer solchen „inneren Reise“ mit jemandem im Gespräch zu sein, mit dem sich offen und ungeschminkt reden lässt. Denn wenn wir uns einem Mitmenschen in unserer Not unverstellt zeigen, dann können auch wir selbst diese schwierige Wirklichkeit in uns leichter anschauen. Darüber hinaus weitet ein gutes Gespräch den eigenen Blick und eröffnet neue Perspektiven. Wer eine realistischere Sicht vom anderen und von sich selbst und den eigenen Anteilen am Konflikt gewinnt, kann die erlittene Verletzung leichter verarbeiten.

 

2. Vergangenes verabschieden

 

Doch Vergeben ist keine automatische Konsequenz einer solchen emotionalen und gedanklichen Auseinandersetzung. Vielmehr stehen wir irgendwann vor der Frage: Will ich dem anderen vergeben, oder will ich ihm sein verletzendes Verhalten weiterhin nachtragen? Möchte ich mich endlos im Kreisverkehr von Rachephantasien und Schuldzuweisungen drehen, oder will ich die Sache „gut sein“ lassen? Diese Entscheidung ist von weitreichender Bedeutung. Denn solange wir uns innerlich nicht aussöhnen, bleiben wir an den Menschen fixiert, der uns verletzt hat.

 

Im Unterschied dazu bedeutet Vergeben: Ich höre auf, auf eine bessere Vergangenheit zu hoffen. Ich eröffne mir und dem anderen eine Zukunft, die nicht mehr unter dem Diktat des Gewesenen steht. Es braucht Kraft und Mut, um vergeben zu können, und umgekehrt stärkt Verzeihen zugleich das Selbstvertrauen und die Selbstverantwortung.

 

3. Vergebung geschehen lassen

 

Vergeben zu können fällt uns nicht einfach in den Schoß, sondern es braucht das geduldige Arbeiten an Erinnerungen und Gefühlen. Auf dem Weg der Aussöhnung ist aber nicht nur unser Wille gefordert, sondern auch unsere Bereitschaft, Versöhnung geschehen zu lassen. Wenn wir uns bis zu einem bestimmten Punkt um Vergebung bemüht haben, dann kann diese wie eine Frucht in uns heranreifen, bis wir sie eines Tages – hoffentlich – in uns selbst vorfinden. Der Wunsch zu vergeben fordert uns heraus, dass wir uns in Vertrauen und Hoffnung Gott überlassen: dem Vertrauen, dass ich nicht alles in der Hand haben muss, sondern von der Hand eines anderen gehalten bin; der Hoffnung, dass dort, wo ich nicht weiterkomme, Gott noch lange nicht am Ende ist.

 

Ich wünsche Gottes Segen für die österliche Bußzeit und die Feier von Tod und Auferstehung Jesu

 

Manfred Scheuer

Bischof von Innsbruck

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