Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" in frischem Design
Frischer, luftiger und betonter als Wochenmagazin präsentiert sich seit dieser Woche die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag". Titel, Schriften und die Anordnung der Elemente wurden optimiert und somit die Lesbarkeit erhöht, erklärte Chefredakteur Michael Ausserer am Freitag im Interview mit "Kathpress" das neue Layout. Mit der Umstellung sollen verstärkt auch junge Menschen als Leser gewonnen werden. "Eine Kirchenzeitung darf nicht verstaubt oder neutral-distanziert sein, sondern muss mitten im Leben stehen", so das Credo Ausserers.
Statt der bisherigen Themenübersicht zeigt die Titelseite des "Sonntags" nun ein großformatiges Bild und ein zentrales Thema, das "zum Zugreifen anregt und durchaus auch kontroversielle Fragen nicht scheut", erläuterte der Chefredakteur. So bringt etwa die erste Ausgabe im neuen Design anlässlich des "Marienmonats" Mai eine mit Blumen geschmückte Madonnenstatue vor einer Graffiti-Wand, der dazugehörige Zeitungstitel lautet: "Maria - eine Kultfigur?" Im Innenteil nimmt ein Beitrag mit dem Neutestamentler Thomas Söding zum Thema "Ab wann ist es zu viel Marienverehrung?" darauf Bezug.
Obwohl der Relaunch vor allem grafischer Natur ist, wird der "Sonntag" auch sein inhaltliches Profil schärfen, gab Ausserer zu verstehen. "Was wir vermitteln wollen, ist die Freude am Glauben. Wir wollen zeigen, was in der Diözese gut funktioniert, wo Wachstum stattfindet und wie das gelingen kann." Zunehmend sollen sich daher zur Nachahmung anregende "Best-practise"-Beispiele wiederfinden, während Glaubensporträts sehr persönliche Zugänge schaffen und Reportagen aus den Pfarren und Gemeinden der Erzdiözese "Schnappschüsse" liefern, die über reine Berichterstattung hinausgehen.
Auf das Bemühen, bei den Lesern stärker als Magazin wahrgenommen zu werden, deutet auch der auf der Titelseite platzierte Slogan "Zeit für meinen Glauben". Ausserer dazu: "Die Zeitung lädt ein, dass man sie bei einem Kaffee am Sonntagnachmittag in Ruhe genießt." Die Vermittlung von Ruhe sei auch bei der Erstellung des Seitenspiegels - federführend war hier Hannes Platter, Grafiker u.a. des "YOU-Magazins" oder auch von "Melchior" - im Vordergrund gestanden.
Beworben wird das neue "Sonntags"-Gewand mit insgesamt 55.000 Exemplaren der Kirchenzeitung, die dieses und nächstes Wochenende nach den Gottesdiensten an den Kirchenausgängen der Erzdiözese Wien verteilt werden. Dazu beigelegt wird bei der zweiten Ausgabe auch ein "Pilgerratgeber", mit Anregungen zum Pilgern und mit einer Übersicht über die schönsten Pilgerwegen am Gebiet der Erzdiözese Wien. Die bisherige Auflage des "Sonntags" beträgt 17.500; am Erfolg, im vorigen Jahr eine Abonnentensteigerung geschafft zu haben, wolle man anschließen, so der Chefredakteur.
Quelle: kathpress