
Gottesdienste
21.12. | Radio & TV
Am kommenden 4. Adventsonntag, dem 21. Dezember, kann in Österreichs Medien wieder ein Gottesdienst mitgefeiert werden.
ORF III und die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus der Pfarre Deutschkreutz im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Nikolas O. Abazie, Leiter des Pfarrverbandes Deutschkreutz Neckenmarkt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Bläserensemble unter der Leitung von Direktor Thomas Loier sowie dem Kirchenchor Deutschkreutz unter der Leitung von Miklos Szilaigyi, der auch die "Deutschkreutzer Messe" komponiert hat, von der Auszüge im Gottesdienst zu hören sein werden. Desweiteren erklingen Instrumentalstücke und Lieder aus dem Gotteslob.
Im Herzen von Deutschkreutz erhebt sich auf markanter Anhöhe die römisch-katholische Pfarrkirche, welche dem Fest der Kreuzerhöhung geweiht ist.
Als geschichtsträchtiger Mittelpunkt des Ortes blickt sie auf eine lange Tradition zurück: Bereits im Mittelalter bestand hier eine Pfarre, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1419. Der heutige Kirchenbau geht im Wesentlichen auf das 18. Jahrhundert zurück und wurde im Laufe der Zeit mehrfach restauriert, erweitert und behutsam umgestaltet.
Heute ist die denkmalgeschützte Kirche Teil des Dekanats Deutschkreutz in der Diözese Eisenstadt und verbindet auf besondere Weise Geschichte, Glauben und Ortsidentität.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
- Tel.: 08001002260 für AnruferInnen aus Österreich und Deutschland
- Tel.: 0800100226 für AnruferInnen aus der Schweiz