
Museumspreis für "Dom Museum Wien"
Das "Dom Museum Wien" wird mit dem Österreichischen Museumspreis 2020 ausgezeichnet. Die Einrichtung der Erzdiözese Wien sei "ein Ort der Anregung zum staunenden Verweilen, der sinnlichen Erkenntnis, der Begegnung und des Dialogs", heißt es in der Begründung des Museumsbeirats. Die Auszeichnung, die vom Kulturministerium vergeben wird, ist mit 20.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des 31. Österreichischen Museumstags im Oktober in Krems verliehen, so das Museum in einer Aussendung am Dienstag.
"Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der immensen Wertschätzung für unsere Arbeit", so die Reaktion von Museums-Direktorin Johanna Schwanberg. Die Auszeichnung bestätige "den mutigen Weg, den wir mit der Neukonzeptionierung eingeschlagen haben, konsequent weiterzugehen - nämlich das Verbindende über das Trennende zu stellen und Brücken zwischen Epochen, Kulturen und Religionen herzustellen."
Ziel des Österreichischen Museumspreises ist es laut Eigenbeschreibung "österreichische Museen unterschiedlicher Rechtsträger anzuregen, ihre Inhalte, ihre Präsentation und Vermittlung ansprechend und zeitgemäß zu gestalten". Unter den bisherigen Preisträgern befinden sich etwa das Volkskundemuseum, das Frauenmuseum Hittisau oder das Salzburg Museum.
Das "Dom Museum Wien", direkt neben dem Stephansdom gelegen, wurde in den letzten Jahren von Grund auf umgestaltet und auf den neuesten Museums-technischen Stand gebracht. Im Oktober 2017 wurde es unter der Leitung von Johanna Schwanberg wiedereröffnet. Es gilt als eines der wichtigsten Museen für historische Sakralkunst und zeigt unter anderem das weltberühmte Bildnis des Habsburgers Rudolf IV.
Noch bis 30. August zeigt das "Dom Museum Wien" die Ausstellung "Family Matters", in der die Familie als Ort der Nähe, aber auch der Distanz und manchmal der Gewalt darstellt wird. Die kommende Ausstellung widmet sich dem Thema "Fragile Schöpfung" und soll laut Museum die komplexe Verbindung zwischen Mensch und Umwelt anhand ihrer künstlerischen Rezeption ausloten. Der geplante Eröffnungstermin ist der 1. Oktober.
(Infos: https://dommuseum.at)
Quelle: kathpress