
Größte Orgel Niederösterreichs wird geweiht
Am Samstag, dem 7. November 2020, weiht Bischof Alois Schwarz in der St. Pöltner Prandtauerkirche mit der "Fürstin-Montecuccoli-Orgel" die größte Orgel Niederösterreichs. Da die geltenden Corona-Präventionsmaßnahmen einzuhalten sind und nur 50 Gäste die Weihe persönlich mitfeiern können, wird diese auf dem YouTube-Kanal der Diözese St. Pölten https://youtu.be/jOo-CTPIURk live gestreamt,. Das gab die Diözese auf ihrer Website bekannt.
Dank des großen Mäzenatentums der Fürstin Maria Antonia Josepha Montecuccoli (1672-1738) verdankt die Kirche und das Kloster der Karmelitinnen in St. Pölten die ursprüngliche Pracht. Die "Fürstin-Montecuccoli-Orgel" ehrt dieses Vorbild. Aus dem ursprünglichen Kern der Franz Capek-Orgel aus dem Jahr 1904 entstand durch die deutsche Firma "Wilhelm Sauer Orgelbau" dazu eine Kirchen- und Konzertorgel im spätromantisch-orchestralen Stil.
"Diese Orgel ist mit 63 Registern, drei Manualen und Pedal die registerstärkste Orgel Niederösterreichs und ist einzigartig in ihrem Klang. Ob leises Wehen der Klänge oder gewaltiges Beben der Klangfülle im Kirchenraum, diese Orgel vermag in Bann zu ziehen", schreibt die Diözese.
Quelle: kathpress