
Graz: Am Heiligen Abend gratis zu Krippenausstellung
Nur kurz währte die Freude im Diözesanmuseum Graz über die Wiedereröffnung nach dem zweiten Corona-Lockdown: Die seit 7. Dezember zugängliche, davor online eröffnete Advent- und Weihnachtsausstellung muss wegen der neuerlichen Corona-Beschränkungen wieder geschlossen werden. Zuvor macht das Team um Museumsleiter Heimo Kaindl allen Interessierten noch ein Weihnachtsgeschenk: Am 24. Dezember zwischen 9 und 15 Uhr kann die Schau bei freiem Eintritt besucht werden.
Der Titel "Fröhliche Weihnacht überall ..." ist einem bekannten Weihnachtslied entnommen, gezeigt werden Krippen und Bilder der Geburt Jesu. Die Exponate seien durchdrungen von der Frohbotschaft, dass der Gottessohn als Menschenkind in die Welt gekommen, "und zwar für alle Menschen überall auf dieser Welt, wie an unterschiedlichsten Kleidungen, Berufsgruppen und Physiognomien deutlich wird", so Museums-Chef Kaindl.
Aufgrund des dritten Lockdowns ist der Heilige Abend auch der letzte Tag der diesjährigen, traditionellen Sonderausstellung, danach wird sie nur mehr virtuell zu sehen sein, wie das Diözesanmuseum in der Grazer Bürgergasse 2 ankündigte. (Link: www.dioezesanmuseum.at)
Quelle: kathpress