
St. Pölten: Bischof Schwarz dankt Priesterjubilaren
Bischof Alois Schwarz hat am Dienstag, dem Hochfest "Peter und Paul", mit den Priesterjubilaren seiner Diözese einen Festgottesdienst im St. Pöltner Dom gefeiert. "Wir sind an einem Wendepunkt in der Kirche für die ganze Welt. Es braucht Menschen, die der Evangelisierung eine neue Spur zu den Menschen zeigt", sagte der Bischof zu den Jubilaren, und weiter: "Die Verkündigung ist noch nicht vollendet. Durch unsere Selbstevangelisierung setzen wir einen neuen Anfang. Da geben wir einen Notenschlüssel vor für eine Melodie, die die Welt aufatmen lässt."
Weihbischof Anton Leichtfried feierte mit einigen weiteren Priesterjubilaren im Rahmen einer Festmesse im Elisabeth-Heim der Caritas in St. Pölten. Er danke allen Jubilaren für ihren Einsatz als Hirten und Seelsorger, die jedem einzelnen Menschen nachgingen, so der Weihbischof.
Ihr bereits 70-jähriges Priesterjubiläum feiern heuer u.a. der Melker Altabt Burkhard Ellegast und der frühere Ordinarius für Sozialethik an der Universität Wien em.Prof. Rudolf Weiler.
Quelle: kathpress