Diözese St. Pölten startet mit neuem Erscheinungsbild
Die Diözese St. Pölten ist ab dem ersten Adventsonntag mit einem neuen Erscheinungsbild präsent. Ein neues Stammlogo - ein gelbes Quadrat mit einem die Seiten verlängernden Kreuz in der unteren linken Ecke - stehe im Zentrum des Kommunikationsdesigns, teilte die Diözese dazu am 28. November mit. Gestartet wird mit dem Logo in den sozialen Medien, später sollen analoge und digitale Anwendungen mit dem Launch eines neuen Webportals in der Osterzeit 2022 als "Meilenstein" folgen. Nach den Worten von Bischof Alois Schwarz stehen das neue Erscheinungsbild und die sukzessive Umsetzung "sinnbildlich für den Aufbruch, die Erneuerung und die Zukunftsbestrebungen einer Diözese im Heute".
Sichtbar für alle St. Pöltner wird ab dem 1. Adventsonntag bis Weihnachten eine Lichtprojektion auf die Domfassade das neue Erscheinungsbild präsentieren. Geplant ist auch ein mit dem Logo versehener Adventkalender in den sozialen Medien, der täglich einen Aspekt der "Ich bin"-Worte Jesu beleuchten wird - als Basis für die pastorale Botschaft "Ich bin. Mit Dir".
Beteiligt an der Erneuerung von Logo und Design waren Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Zentralverwaltung, für die finale Ausführung sorgte der Vorarlberger Grafiker und Religionspädagoge Michael Schneider ("modularplus").
Logo mit vielen Assoziationen
Die Assoziationen zum neuen Stammlogo mit dem Kreuz als zentralem Glaubenssymbol seien offen und vielfältig, so Bischof Schwarz: "Begriffe wie Fenster, Haus, Fisch, Raum, Pilgerweg, das Christusmonogramm P, das P von St. Pölten, Mitra, Bischofsstab, Anker und Tür wurden als Deutungen rückgemeldet". Die Dynamik der Bildmarke zeige "Christus als Ausgangspunkt und Ziel sowie Eckstein eines sich eröffnenden Lebensraumes". Neben der inhaltlichen Botschaft wurde auf eine optimale Anwendbarkeit und eine klare Schriftart geachtet, teilte die Diözese weiter mit. Der Schriftzug in Versalien schreibt das Wort "Sankt" aus und verweise damit auf den Ursprung des Domstadt- und Diözesannamens im heiligen Hippolyt.
Als zusätzliches gestalterisches Element der neuen Bildwelt steht in Zukunft neben dem und über das Logo hinaus auch ein gelber "Aufbruchstrich", der eine Aufwärtsbewegung und zugleich eine Unterbrechung markiere.
Neu ist weiters, dass die Diözese St. Pölten ihren Außenauftritt in Zukunft mit den Worten "Ich bin. Mit Dir" ergänzt und damit ihre Leitschnur pastoralen Denkens und Handelns vermitteln möchte. Als Ich-bin-Worte werden in erster Linie verschiedene Selbstaussagen von Jesus von Nazareth bezeichnet, die indirekt sein messianisches Sendungsbewusstsein offenbaren. Schwarz erinnerte dazu auch an die mehrfache Zusicherung Gottes, mit uns Menschen unterwegs zu sein; gleichzeitig stehe "Ich bin mit Dir" auch für die Tätigkeiten der Kirche und für die Gemeinschaft in Christus.
Bisher war die Diözese in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook mit Fotos des Doms präsent; die Diözesanwebsite ziert ein stilisierter Domturm zwischen den Worten "Diözese" und "St. Pölten".
Quelle: kathpress