Sternsinger als "Klimaheld*innen" bei Ministerin Gewessler
"Klimaheld*innen bei Klimaministerin Eleonore Gewessler": Unter diesen Titel hat die Dreikönigsaktion (DKA), das entwicklungspolitische Hilfswerk der Katholischen Jungschar, am Montag über den Besuch von Caspar, Melchior und Balthasar vor dem Umweltministerium berichtet. Drei junge Sternsinger aus der Pfarre Maria Drei Kirchen in Wien-Landstraße überbrachten Segenswünsche für das neue Jahr. Sigrid Kickingereder, Geschäftsführerin der Katholischen Jungschar, betonte dabei mit Blick auf die diesjährige DKA-Schwerpunktregion Amazonien, wie wichtig die Bemühungen sind, die Klimakatastrophe gemeinsam abzuwenden.
Die Besuche bei Politikerinnen und Politikern dauern noch bis 13. Jänner an: Am Montag folgen laut DKA noch Visiten bei Arbeitsminister Martin Kocher sowie bei Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer, am Mittwoch bei Außenminister Alexander Schallenberg und schließlich am Donnerstag bei Vizekanzler Werner Kogler.
Klimaschutz steht bei den Sternsingerinnen und -singern heuer ganz oben auf der Agenda, wie schon bei vorangegangenen Besuchen bei politisch Verantwortlichen unterstrichen wurde. Das gilt auch für die engagierten 85.000 Kinder und Jugendlichen selbst, die laut Dreikönigsaktion "fast ausschließlich auf Schusters Rappen unterwegs sind" und bei diesem "Marathon der Nächstenliebe" geschätzte 420.000 Kilometer zurücklegen. Schwerpunktprojekt der Sternsingeraktion 2022 ist die Unterstützung indigener Völker im brasilianischen Regenwald, deren Lebensweise der Bedrohung durch Ausbeutung und Zerstörung entgegenstehe. Dabei geht es der DKA auch um rechtliche Absicherung der Indigenen-Territorien, um medizinische Betreuung und Bildung.
Die Dreikönigsaktion warb dafür um Unterstützung der Petition www.amazonien-retten.at. Die Forderung nach rechtlicher Absicherung von Menschenrechten und Umweltschutz - konkret nach einem Lieferkettengesetz ähnlich wie in Deutschland und nach Ratifikation des ILO Übereinkommens 169, das die Rechte indigener Völker schützt - wurde bei den Sternsingerbesuchen bei Politikern unterschiedlicher Couleurs deponiert.
Spenden kann man bis Ende Jänner auf www.sternsingen.at/spenden oder direkt auf das Spendenkonto (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330, Kontoinhaber: Dreikönigsaktion). Und das Versenden des Sternsingersegens an Verwandte und Freunde ist weiterhin auf www.sternsingen.at/clickandbless möglich. (Info: www.dka.at)
Quelle: kathpress