
Eisenstadt: Caritas-Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge voll im Gang
Die Caritas-Hilfe ist in vollem Gang, in der Ukraine, in den Nachbarländern und im Burgenland. "Unsere Hilfe kommt an", ließ die Caritas Burgenland in einer Aussendung (Dienstag) wissen. Bereits mehr als 100 Freiwillige haben sich bei der Hotline der Caritas Burgenland gemeldet, die mit Zeit- und Sachspenden oder Wohnraum für Flüchtlinge helfen und unterstützen wollen. 1.107 Lebensmittelgutscheine seien bereits an Hilfesuchende ausgegeben worden. Derzeit betreut die Caritas im Burgenland 66 geflüchtete Menschen aus der Ukraine, vorwiegend Frauen und Kinder. Neben der Schaffung von Wohnraum unterstützt die Caritas mit einer umfassenden Sozialberatung sowie mit Carla Sachgutscheinen und mit Hygienepaketen.
Um den Schutzsuchenden Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens zu geben und sie dabei bestmöglich zu unterstützen, bietet die Caritas eine Sozialberatung an. Für ein gutes Ankommen stehen die Mitarbeitenden den Schutzsuchenden betreuend und begleitend zur Seite, etwa bei Behördenwegen, bei der Integration in die Gemeinde oder bei der Anmeldung für Kinder- und Lernbetreuung.
Die Caritas Burgenland hat1.107 Lebensmittelgutscheine zu je zehn Euro im Wert von insgesamt 11.070 Euro an Flüchtlinge aus der Ukraine ausgegeben. Zudem wurden 123 Carla-Gutscheine zu je 30 Euro im Wert von insgesamt Euro 3.690 ausgehändigt. Ab sofort bietet die Caritas mit dem Wifi und dem Volksbildungswerk kostenlose Deutschkurse für insgesamt 60 Frauen und Kinder in Eisenstadt an. Zudem haben sich aktuell vier Personen aus der Ukraine für "traumaspezifische und Interkulturelle Psychotherapie für Flüchtlinge", ein von Bund und Land gefördertes Angebot der Caritas, angemeldet.
Wer Flüchtlinge mit Zeit- oder Sachspenden unterstützen will, kann sich unter www.fuereinand.at registrieren. Die Caritas veröffentlicht Aufrufe auf dieser Plattform und informiert im Newsletter, wie Hilfe möglich wird. Für häufig gestellte Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten steht weiterhin die Ukraine-Hotline und Mail-Adresse der Caritas Burgenland zur Verfügung (Tel.: 02682 73 600 333, Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr, E-Mail: hilfe.ukraine@caritas-burgenland.at). Zudem bittet die Caritas weiterhin um Geldspenden zugunsten der Ukraine-Hilfe. (Infos: www.caritas-burgenland.at, Spendenkonto: IBAN: AT34 3300 0000 0100 0652, Kennwort: Ukraine Hilfe)
Quelle: kathpress