
Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt unter neuer Leitung
Nach 42 Jahren erfolgt ein Wechsel in der Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt: Der dort seit 42 Jahren tätige Kapuzinerpater und Priester Anton Wanner wird mit 31. August als dortiger Rektor entlastet, teilt die Diözese Gurk-Klagenfurt in einer Aussendung mit. Der 82-jährige gebürtige Osttiroler bleibt zugleich hochaktiv als Gefangenenhausseelsorger, Pfarrprovisor mehrerer Kärntner Gemeinden und Vertreter der Diözese in der Ethik-Kommission des Landes Kärnten, zusätzlich steht er dem Klinikum als Rektor der "Alten Kapelle" am Gelände weiterhin zur Verfügung.
Die Leitungsverantwortung für den gesamten organisatorischen Bereich der Krankenhausseelsorge am Klinikum übernimmt mit 1. September Helmut Writzl, bisher Krankenhausseelsorger im Elisabethinenkrankenhaus in Klagenfurt und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan.
Der Kärntner Bischof Josef Marketz dankte Wanner in einem persönlichen Schreiben dafür, dass er "über 40 Jahre lang für so viele Menschen in Not Gottes Beistand erbeten und ihnen Hoffnung geschenkt hat" - insbesondere in der herausforderungsreichen Zeit der Corona-Pandemie.
Quelle: kathpress