
Stift Heiligenkreuz: Amtszeit von Rektor Buchmüller läuft aus
Am 30. Jänner 2023 läuft die vierjährige Amtszeit von Prof. P. Wolfgang Buchmüller als Rektor der Hochschule Heiligenkreuz aus. Aus diesem Anlass fand am Donnerstag im Kaisersaal von Stift Heiligenkreuz ein "Tag des Dankes" mit Festakt für den scheidenden Rektor statt, wie das Stift Heiligenkreuz in einer Aussendung am Freitag berichtete. Prof. Buchmüller wird sich in Zukunft vor allem der Forschung an der Hochschule Heiligenkreuz widmen. Ein neuer Rektor wurde noch nicht ernannt. Aktuell warte man auf die Rückmeldung der zuständigen vatikanischen Behörde, des Dikasteriums für Kultur und Bildung.
In einem Grußwort würdigte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner - selbst bis 2013 Professor an der Hochschule Heiligenkreuz - in seinen Funktionen als Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz und Referatsbischof für die Universitäten und Theologischen Fakultäten den scheidenden Rektor. Es sei ihm ein Anliegen, "aufrichtigen Dank der Hochschule Heiligenkreuz auszusprechen für ihr wissenschaftliches wie auch spirituelles Wirken für die Kirche".
Prof. P. Buchmüller gilt als Experte auf dem Gebiet der christlichen Mystik und Spiritualität. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der monastischen Theologie. Über Isaak von Stella verfasste er seine Habilitationsschrift. In Zukunft wird er sich vermehrt dem Bereich der Forschung an der Hochschule Heiligenkreuz annehmen. In seine Amtszeit als Rektor fiel seit 2019 unter anderem die Einführung des neuen Lizentiatsstudienganges "Monastische Ordensstudien" (2020), ein neuerliches Wachstum der Hörerzahlen, die Durchführung mehrerer internationaler wissenschaftlicher Symposien zu aktuellen Themen der Theologie und deren Publikation, sowie die Errichtung des "Janos-Brenner-Studentenheims" für 29 Studenten am Studienort Heiligenkreuz.
Quelle: kathpress