
Aktion Leben verstärkt neuerlich Info über Schwangerenberatung
Die Aktion Leben verstärkt ihr Informationsangebot und wird künftig an sechs weiteren Bahnhöfen in Niederösterreich, Kärnten und Tirol für ihre kostenlose Schwangerenberatung werben. Das gab der überkonfessionellen Verein am Donnerstag bekannt. "Frauen, die schwanger sind, sowie werdende Väter müssen sofort von dem Angebot der Schwangerenberatung erfahren. Hier besteht nach wie vor Handlungsbedarf", betonte "Aktion Leben"-Generalsekretärin Martina Kronthaler.
In ÖBB-Bahnhöfen in Tulln, Klosterneuburg, Mödling, Mistelbach, Innsbruck und Klagenfurt werden demnach in den kommenden Monaten Plakate angebracht, die ganzjährig über die Angebote der Beratungsstelle informieren sollen.
"Eine Schwangerschaft kann neben Freude auch Unsicherheiten und Ängste bereiten und verstärken", so Kronthaler. Sie appelliert deshalb auch an Gynäkologinnen und Gynäkologen, die Information über Schwangerenberatung an die Frauen weiterzugeben. "Die Beratungsstellen von Aktion Leben sind auf alle Fragen rund um Schwangerschaft spezialisiert. Bei Krisen und Konflikten bieten wir selbstverständlich ergebnisoffene und einfühlsame Beratung an", betonte die Generalsekretärin.
Weiter warb Kronthaler dafür, die Information über Schwangerenberatung explizit in den Mutter-Kind-Pass zu geben. "Wer schwanger ist, fühlt sich vom Begriff Familienberatung zum Beispiel nicht immer angesprochen. Daher ist es wichtig, spezialisierte Einrichtungen auch als Schwangerenberatung zu benennen." (Info: www.aktionleben.at)
Quelle: kathpress