
St. Pölten: Caritas-Delegation besucht Projektpartner in Pakistan
Eine hochrangige Delegation der Caritas der Diözese St. Pölten bereist derzeit Pakistan. Die Delegation mit Caritasdirektor Hannes Ziselsberger und Generalsekretär Christoph Riedl an der Spitze besucht dabei Partnerorganisationen bzw. Projektpartner und möchte sich ein Bild über die Lage vor Ort machen, teilte die Caritas in einer Presseaussendung mit. Vor gut einem halben Jahr wurde das Land, das zu den zehn am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern zählt, von einer der schlimmsten Flutkatastrophen seiner Geschichte heimgesucht. 33 Millionen Menschen waren von der Zerstörung durch die Wassermassen betroffen - ein Teil davon ist es heute noch immer.
Auf ihrer bis zum 24. Februar dauernden Reise wollen die Caritas-Vertreter mit Betroffenen der Flutkatastrophe ebenso zusammentreffen wie mit Projektpartnern vor Ort und sich ein Bild vom Stand des Wiederaufbaus machen. Neben der Fluthilfe engagiert sich die Caritas der Diözese St. Pölten auch langfristig in Projekten zur Ernährungssicherheit. Weitere Schwerpunkte sind Bildung und Berufsbildung für junge Menschen - insbesondere für Mädchen und junge Frauen - zur Armutsbekämpfung. In einem Armenviertel in der Millionenstadt Lahore hat die Caritas zudem eine Schule errichtet, die von Direktor Ziselsberger im Rahmen der Reise eröffnet wird.
Neben Caritasdirektor Ziselsberger und Generalsekretär Riedl sind auch der Leiter Caritas-Auslandshilfe in der Diözese St. Pölten, Lukas Steinwendtner, sowie der Projektreferent für Pakistan, Andreas Zinggl, teil der Delegation. (Infos: www.caritas-stpoelten.at)
Quelle: kathpress