Diözese Innsbruck lädt Pfarrgemeinderäte zu "Tag der Begegnung"
"Ein Tag im Zeichen der Begegnung" gibt es am Samstag für Tiroler Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte: 1.200 ehrenamtlich in dieser Funktion Tätige aus allen Dekanaten und Seelsorgeräumen der Diözese Innsbruck sind zu einem Tag des Kennenlernens und der Vernetzung ins Innsbrucker Kongresszentrum eingeladen. Dabei bilden ein Festvortrag der Wiener Theologin Regina Polak unter dem Motto "Kirche und Gesellschaft in der Zeitenwende - Mittendrin gestalten wir Pfarre" sowie ein Abschlussgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler den Rahmen.
Während der Veranstaltung informieren rund 40 diözesane Dienststellen und andere Einrichtungen über ihre Angebote. Der Begegnungstag wird zudem als "Green Event" durchgeführt, ganz im Sinne des Nachhaltigkeitskonzepts der Diözese, die dem Klimabündnis angehört.
Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium der katholischen Pfarren berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung. Der Pfarrkirchenrat ist in der Pfarre für die kirchliche Vermögensverwaltung und die Bauangelegenheiten zuständig.
Quelle: kathpress