
Diözese Gurk: Erstmals Ministranten-Wallfahrt zur Ölweihemesse
Bei der ersten Ministranten-Wallfahrt der Diözese Gurk-Klagenfurt werden am Mittwoch der Karwoche bis zu 100 Kärntner Ministrantinnen und Ministranten am diesjährigen Ölweihegottedienst mit Bischof Josef Marketz teilnehmen. Bei der "Missa chrismatis" weiht Marketz im Beisein zahlreicher Priester und Diakone am 5. April um 9 Uhr im Klagenfurter Dom die Heiligen Öle, die während des Jahres für die Sakramentenspendung in den Pfarren der Diözese zur Verwendung kommen. Insgesamt wird Bischof Marketz laut Pressedienst der Diözese Gurk 24 Liter Chrisam-, Katechumen- und Krankenöl weihen.
"Der Ölweihegottesdienst ist ein besonderes liturgisches Ereignis und soll bei den Ministrantinnen und Ministranten, die ihren Altardienst oft in einer kleinen Pfarre ausüben, das Bewusstsein für die große Gemeinschaft der Kirche stärken", so der Wolfsberger Pfarrer Krzysztof Kranicki, Leiter der Arbeitsgruppe Berufungspastoral für Priester und Orden und Organisator der Ministranten-Wallfahrt. In zahlreichen deutschsprachigen Diözesen werde die Ministranten-Wallfahrt zur "Missa chrismatis" bereits seit Jahren angeboten und erfreue sich großer Beliebtheit.
Nach dem Gottesdienst, während die Priester an der geistlichen Zusammenkunft, der Recollectio, teilnehmen, erwartet die Kinder ein vielfältiges Programm. Unterstützt von der Jungen Kirche Kärnten und der Diözesansportgemeinschaft, gibt es Musik- und Bastelworkshops sowie Aktivitäten im Freien.
Quelle: kathpress