
Melanie Wolfers: Überwindung der Krise braucht Gestehen der Ohnmacht
Um Wege aus den multiplen Krisen der Gegenwart zu finden, kommen die Gesellschaft und Politik nicht umhin, auch öffentlich das Gefühl der Ohnmacht zu thematisieren: Das hat die Ordensfrau, Theologin und Bestsellerautorin Sr. Melanie Wolfers in einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier" (Sonntag) dargelegt. Bei vielen Problemen - früher etwa in der Corona-Politik oder aktuell in der Ukrainekrise - könne man "nur hoffen, von zwei Übeln das geringere gewählt zu haben", so die aus Norddeutschland stammende, in Wien lebende Salvatorianerin. "Es gibt keine einfachen Lösungen. Das zu akzeptieren, täte uns Bürgerinnen und Bürgern gut."
Ohnmacht sei ein "fürchterliches Gefühl", für das es verschiedene Verdrängungsmechanismen gebe, so die auch als Beraterin tätige Ordensfrau. Die Wut gehöre dazu, denn "es fällt vielen leichter, wütend zu sein als sich den Schmerz einzugestehen", ebenso jedoch auch Schuldgefühle oder Schuldvorwürfe. Viele Verschwörungstheorien, bei denen irgendwo ein Schuldiger ausgemacht werde, hätten hier ihren Ursprung. Es gehöre zur "Trickkiste der Demagogen", Patentlösungen anzubieten.
Ohnmachtserlebnisse, Krankheit und Tod seien Teil der Lebensrealität, man sei ihnen jedoch nicht hilflos ausgeliefert, so Wolfers weiter. "Sich ohnmächtig zu fühlen, heißt noch lange nicht, ohnmächtig zu sein." Erst recht treffe dies auf religiöse Menschen zu, bedeute Glaube doch "Vertrauen in einen guten Grund des Lebens" - darin, "dass diese Welt im Großen und Ganzen geborgen ist". Biblisch gesprochen, könne man "nicht tiefer fallen als in Gottes Hand".
Die Ordensfrau warnte davor, ständig von Gräben in der Gesellschaft zu sprechen, könne dies doch auch zu einer "selbst erfüllenden Prophezeiung" werden. Vielmehr sei jedoch das Gegenteil der Fall, könne man bei den alltäglichsten Dingen erkennen: "Vertrauen ist die Norm!" Auch der Journalismus sei gefragt, mehr von "Mitmenschlichkeit und Solidarität" zu erzählen.
Anlass für das Interview war die Neuerscheinung des Buches "Nimm der Ohnmacht ihre Macht - Entdecke die Kraft, die in dir wohnt" von Sr. Melanie Wolfers. Es ist im März 2023 im Verlag bene! erschienen und kostet 19 Euro.
Quelle: kathpress