
Diözese Linz: Neue Verantwortliche für Kirchenmusik
Die Diözese Linz hat für ihre Fachstelle Kirchenmusik personelle Veränderungen angekündigt: Mit 1. Juni 2023 beginnen die gebürtige Moskauerin Mona Rozdestvenskyte als Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz und der Oberösterreicher Florian Hutterer als Referent ihre Tätigkeit. Sie folgen Andreas Peterl - seit September 2022 Domkapellmeister - und Marina Schacherl nach.
Rozdestvenskyte studierte Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik Detmold in Nordrhein-Westfalen sowie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Schon während ihrer Studienzeit gewann sie Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben. Bis heute ist sie als Konzertorganistin international aktiv, Auftritte hatte sie u.a. im Mozarteum Salzburg, in der Londoner Westminster Abbey sowie in der Dresdner Frauenkirche. Zuletzt arbeitete Rozdestvenskyte als Regionalkantorin in Bremen, sie hat auch einen Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne. Über ihre künftige Aufgabe in Linz sagte sie: "Die Menschen für die Musik zu begeistern und somit den katholischen Glauben zu vermitteln, sehe ich als eine meiner größten Aufgaben als Kirchenmusikerin."
Florian Hutterer stammt aus Schärding, er studierte Musikerziehung (Klavier, Posaune und Gesang mit Schwerpunkt Chorleitung) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Informatik in Wien. Seit 2004 unterrichtet er am Gymnasium Schärding Musikerziehung und Chorgesang sowie Informatik.
Die Fachstelle Kirchenmusik ist die Servicestelle für musikalische Gottesdienstgestaltung in der Diözese Linz. Sie bietet Auskünfte zu kirchenmusikalischen Fragen, Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten und verschiedenste Fortbildungsmöglichkeiten. (Info: www.kirchenmusik-linz.at)
Quelle: kathpress