
Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" feiert 175-Jahr-Jubiläum
Die Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag", die älteste Wochenzeitung Österreichs, feiert heuer ihr 175-Jahr-Jubiläum. Und sie tut dies "zukunftsorientiert" mit zwei neuen Medienprodukten, wie Chefredakteurin Sophie Lauringer am Freitag mitteilte. Sie kündigte ein 80 Seiten umfangreiches Magazin sowie eine neu gestaltete Website www.dersonntag.at an, auf der sich die Zeitung auch online neu präsentiere.
175 Jahre Wiener Kirchenzeitung sind auch Anlass für Feiern: Mit "radio klassik Stephansdom", das seit 25 Jahren einen fixen Platz in der Radiolandschaft hat, feiert "Der Sonntag" den gemeinsamen 200. Geburtstag am 18. Juni mit einer Festmesse im Stephansdom, der der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn vorstehen wird. Bereits am kommenden Sonntag, 16. April, bringt der Radiosender der Erzdiözese Wien einen Schwerpunkttag zum 175. Geburtstag des "Sonntag". Zwischen 8 und 18 Uhr stellt sich die Redaktion und ihre Arbeit vor "und erinnert sich auch an so manches Hoppala", so die Ankündigung.
Die Wiener Kirchenzeitung wurde als "Kind der Freiheit" auf den Barrikaden der Revolution von 1848 gegründet, erinnerte Herausgeber Roman Gerner an die bewegte Zeit der Entstehung. Zur geplanten Weiterentwicklung des "Sonntag" unterstrich der auch als Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien - zu dem "radio klassik Stephansdom" und der Wiener Dom-Verlag gehört - tätige Medienfachmann die Chancen durch Synergieeffekte. Er sei überzeugt, "dass es künftig eine gute Koexistenz der analogen und digitalen Medien geben wird".
Eine Kostprobe des gelungenen Zusammenspiels von Radio und Printmedium strahlte "radio klassik Stephansdom" am Mittwoch in der Reihe "Perspektiven" aus. Der Beitrag über "175 Jahre Wiener Kirchenzeitung" ist im Internet abrufbar.
Kernkompetenz Kirche und Religion
Den "Sonntag" zeichnet nach den Worten von Chefredakteurin Lauringer "Beständigkeit und unaufgeregte Information" aus. Besondere Kompetenz zeige die Zeitung in Fragen der Religion und der katholischen Kirche im Besonderen. Dabei gebe es auch Platz für verschiedene Meinungen und Ansichten. Wer sich über die aktuellen Fragen der Kirche und über Glaubensfragen informieren will, "ist bei uns gut aufgehoben", so Lauringer. Das Blatt lade auch dazu ein, "dem Glauben eine Chance zu geben".
Das "Special-Interest-Medium" habe eine verbreitete Auflage von 12.000 Stück. An vier Verteilsonntagen steigt die Auflage auf 21.000 Exemplare. Zielgruppe sind nach Auskunft Lauringers "BestAger mit Zeit" in den Milieus der Postmateriellen, Konservativ-Etablierten und Traditionellen. Zwei Drittel der Abonnements entfallen auf Frauen. Es gebe eine starke Leserbindung und eine überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit für die Inhalte.
Die Chefredakteurin lud ein, den "Sonntag" mit einem Jubiläums-Abo zum Preis von EUR 17,50 für 175 Tage kennenzulernen. Zusätzlich bestehe die Chance auf den Gewinn eines "Sonntags"-Rades. (Info und Bestellungen: abo@dersonntag.at oder www.dersonntag.at)
Quelle: kathpress