
Oberösterreich: KU und Diözese zeichnen Schülerarbeiten aus
Die katholische Privat-Universität Linz (KU) und das Schulamt der Diözese Linz vergeben wieder den KUL-Preis in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft. Der Preis ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Gesucht werden herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten aus den Schulformen AHS, BHS und BAfEP. Mit dem Preis wolle man "alle Schüler:innen - unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit - motivieren, sich mit einem dieser Themenfelder zu befassen", heißt es vonseiten der Organisatoren. Die Einreichfrist läuft bis 30. April 2023.
Für jedes Themengebiet werden jeweils ein Hauptpreis sowie ein Anerkennungspreis in Form von Büchergutscheinen verliehen. Bedingung ist, dass die Arbeit an einer Schule in Oberösterreich abgefasst wurde und, unabhängig vom Unterrichtsfach, einem der drei Themenbereiche Religion/Theologie (Systematische Theologie, Praktische Theologie, Kirchengeschichte, Bibelwissenschaft sowie Religionswissenschaft), Philosophie (Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie/Ethik sowie Geschichte der Philosophie) oder Kunstwissenschaft (Geschichte und Theorie der Kunst, Geschichte und Theorie der Architektur, Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien) zugeordnet werden kann und mit einem "sehr gut" beurteilt wurde.
Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch einzureichen. Die Preisverleihung findet am Ende des Sommersemesters an der Katholischen Privat-Universität Linz statt. (Infos: www.ku-linz.at/universitaet/kul_preis)
Quelle: kathpress