
Neu gestalteter Domplatz in St. Pölten vor Eröffnung
Das Museum am Dom in St. Pölten bietet ein spezielles Programm anlässlich der Neueröffnung des umgestalteten Domplatzes in St. Pölten. Feierlich eröffnet wird der Platz mit einem Festprogramm von 8. bis 10. September. Am 9. und 10. September gibt es deswegen u.a. freien Eintritt in das Museum, teilte die Diözese St. Pölten am Donnerstag mit. Am Sonntag (10. September) wird Diözesanbischof Alois Schwarz einem Festgottesdienst anlässlich der Eröffnung im Dom zu St. Pölten (10.30 Uhr) vorstehen.
Das Museum am Dom bietet am Samstag etwa eine Domplatz-Rallye für Kinder, aber auch Erwachsene an, die Teilnahme ist jederzeit zwischen 10.00 und 16.00 Uhr möglich. "Anhand von spannenden Fragen und kurzweiligen Rätseln eröffnet sich ein anderer Blick auf diesen historischen Platz - geeignet für Groß und Klein!". Die Rallye startet am Eingang des Museums und dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen zudem auch an einer abschließenden Preisverlosung teil. Bei dieser können mit etwas Glück Karten für ein Konzert des Kirchenmusikfestivals "Musica Sacra" gewonnen werden.
Zwischen 10.15 und 11.00 Uhr bietet das Museum für alle Interessierten einen Vortrag mit Führung zum Thema "Der St. Pöltner Domplatz im Wandel der Zeit" an. Zwischen 11.00 und 11.45, sowie von 15.00 bis 15.45 Uhr gibt es eine Führung durch die aktuelle Ausstellung "Sakraler Jugendstil". Um 13. Uhr und 14 Uhr sind Besichtigungen des Dachstuhles des Bistumsgebäudes sowie der Bischofsgruft möglich. Für beide Aktivitäten brauchen Interessierte eine Zählkarte (beim Museum erhältlich).
Der Domplatz soll "ein Platz für alle, für die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner, ein Platz für die gesamte Region sein", sagte die Landeshauptfrau bei einer Pressekonferenz Anfang August und unterstrich, dass der Platz sehr viel Geschichte habe und ein Ort der Begegnung, des Dialogs und der Kultur werden solle.
Der Domplatz ziehe die Menschen zum Dom hin und sei Vorplatz zum Heiligtum. "Je mehr auf diesem Platz passiert, umso verlässlicher wird das Miteinander in unserem Land", unterstrich Bischof Schwarz bei dem Medientermin.
Quelle: Kathpress