
Klagenfurt: Österreichs Bowlingmeister für Special Olympics gekürt
Auf den Bahnen der Klagenfurter Bowlingarena CineCity stand am Wochenende alles im Zeichen des inklusiven Sports: 75 Sportlerinnen und Sportlern aus Wien, Linz und Graz sowie das Heimteam des DSG Team Grafenstein waren zu den österreichischen Bowlingmeisterschaften für Special Olympics gekommen, um im Einzel-, Doppel- und Teambewerb sowie dem Unified Doppelbewerb (für Zweierteams aus Sporttreibenden mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung) die Staatsmeister zu küren.
Insgesamt wurde in 20 Wertungsklassen - 9 Einzel, 5 Doppel, 3 Team und 3 Unified - um die begehrten Meisterschaftsmedaillen gebowlt, geht aus einer Mitteilung des für die Austragung zuständigen Diözesansportgemeinschaft-Behindertensportverbands (DSG-BSV) Kärnten hervor. Überreicht wurden die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze sowie erstmals auch für die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag von Käthe Konrad und Raphael Loskot, bei Special Olympics Kärnten-Ehrenpräsidentin bzw. Sportdirektor für Österreich, sowie DSG-Kärnten-Obmann Ernst Nagelschmied.
Am erfolgreichsten war das mit über 30 Spielerinnen und Spielern präsente Heimteam des DSG Grafenstein um Sektionsleiter Peter Schwagerle, das 9 der 20 Bewerbe für sich entschied und 13 Silber- und 9 Bronzemedaillen gewann. Die weiteren Titel gingen an die Gäste der Teams MHSC und WAT Tigers aus Wien, LSBG Pin Busters aus Linz sowie SPORTS CONNECT aus Graz.
Quelle: kathpress