
"Haus der Barmherzigkeit" wirbt mit Image-Kampagne um Mitarbeit
Mit einer großangelegten Image-Kampagne wirbt das "Haus der Barmherzigkeit" derzeit um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Tätigkeit in den sieben zugehörigen Pflegekrankenhäusern und -heimen in Wien und Niederösterreich ist für die Angestellten eine hochprofessionelle, vielseitige und sinnstiftende Arbeit, soll die neue Werbelinie vermitteln. Mit einem realistischen Eindruck der Berufsbilder in der Langzeitpflege und Betreuung sollen potenzielle Bewerber für die Mitarbeit begeistert werden - auf Werbeeinschaltungen, Display Ads, Social Media, in einer Videokampagne und zahlreichen internen Aktivitäten.
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Einblicke in die Arbeit geben bei der Kampagne Fachkräfte aller Berufsgruppen des Hauses der Barmherzigkeit. Im Zentrum stehen Werte wie Freude, Erfahrung, Expertise, Charakter und Freiraum, die in der Zusammenarbeit der mehr als 1.900 Beschäftigten besonders zur Geltung kämen. In deren Vorab-Befragung seien besonders die Freude an der Arbeit, der große Gestaltungsspielraum, die Möglichkeit zum Einbringen von Expertise wie auch die sinnstiftende Arbeit, der gute Teamzusammenhalt sowie Möglichkeiten von Weiterentwicklung genannt worden, hieß es.
In den Botschaften der Sujets findet man das Wort "habe" durch "hb" - als Kürzel für "Haus der Barmherzigkeit" - ersetzt: Zitate wie beispielsweise "Ich hb Ideen", "Ich hb Expertise", "Ich hb Freiraum" sollen Benefits und Möglichkeiten der Mitarbeit verdeutlichen. Angesprochen werden damit u.a. die flexiblen Arbeitszeitmodelle, mit denen man an den "Haus der Barmherzigkeit"-Standorten individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden eingehe, erklärte Personal-Leiterin Wilma Wiesnegger-Hille. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Linzer Kreativagentur "stroblbinder".
Pandemie verdeutlichte Stellenwert
Auf die Notwendigkeit der Kampagne verwies die Leiterin des Bereiches Kommunikation und Fundraising, Maria Hämmerle. Während der Pandemie sei vielen klar geworden, welchen wichtigen Beitrag die Menschen in der Langzeitpflege und Betreuung leisten. Das Image des Berufsbildes habe sich hingegen nicht spürbar verbessert. Zu einem Wandel im Bewusstsein solle die Kampagne beitragen - und potenziellen neuen Kolleginnen und Kollegen "zeigen, wie großartig es ist, in den verschiedenen Berufen im Haus der Barmherzigkeit zu arbeiten".
Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeitbetreuung mit Lebensqualität. In sieben Pflegekrankenhäusern und -heimen in Wien und Niederösterreich werden rund 1.250 geriatrische Bewohner betreut, sowie darüber hinaus auch 430 Menschen mit komplexen Behinderungen in insgesamt 17 Wohnangeboten, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung. "Neben bestmöglicher Pflege und medizinischer Versorgung legen wir besonderen Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag", heißt es seitens der kirchennahen Einrichtung. (Infos: www.jobs.hb.at)
Quelle: kathpress