
Bischof Elbs diskutiert mit "Letzte Generation"-Aktivist zu Umwelt
Der Feldkircher Bischof Benno Elbs trifft am Donnerstag zu einer Diskussion mit dem Klimaaktivisten der "Letzten Generation", Wilfried Engel, zusammen. Bei dem "Hot-Spot-Talk" im Pfarrzentrum St. Martin in Dornbirn (19.00 Uhr) sind alle interessierten Jugendlichen aus Vorarlberg herzlich eingeladen mitzudiskutieren, teilte die Diözese Feldkirch in einer Aussendung mit.
Unter dem Thema "Was geht's mich an?" kommen der Bischof und der Aktivist miteinander ins Gespräch zu einem im wahrsten Sinne des Wortes "heißen Thema". "Verantwortung und Gerechtigkeit sind grundlegende Prinzipien, die in einer zunehmend herausfordernden Welt an Bedeutung für ein gelingendes Miteinander zentral sind", so die Diözese in der Ankündigung der Veranstaltung.
"Wir stehen vor Herausforderungen, die wir nur gemeinsam stemmen können - und trotzdem scheint unsere Gesellschaft gespalten zu sein." Dabei gehe Jesus' Vision von Gerechtigkeit, Verantwortung und Umkehr über bloße Gesetze hinaus. "Doch wie soll das heute funktionieren? Wo ist der Mut zum Umdenken?"
Mit den "Hot-Spot-Talks" möchte der Feldkircher Bischof Benno Elbs seit nunmehr vielen Jahren ins Gespräch mit jungen Menschen zu Themen kommen, die sie bewegen. Neben dem Bischof nimmt dabei auf dem Podium immer ein weiterer Gast aus Politik, Sport oder der Unterhaltungsbranche Platz. Umrahmt werden die Hot-Spot-Talks von Statements von jungen Leuten, Filmsequenzen, Tischrunden, Quiz, etc. (Infos und Anmeldung unter hotspottalk.at/anmeldung)
Quelle: kathpress