
Bereits 1.000 Caritas-Winterpakete für Wiener "Gruft" gespendet
Die Notschlafstellen für obdachlose Menschen in Wien sind durch den Wintereinbruch der vergangenen Wochen bis zu 95 Prozent ausgelastet. Umso wichtiger ist die Bereitschaft zu helfen, betonte die Caritas am Mittwoch, die zugleich Freude über 1.000 eingegangene Spenden für Winterpakete an ihre Notschlafstelle Gruft bekundete. "Die Hilfsbereitschaft für obdachlose Menschen ist überwältigend. Noch nie haben wir so schnell so viele Spenden für die Obdachlosenhilfe gesammelt", betonte der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner. Gemeinsam mit Radio-Moderator Robert Kratky hatte Schwertner Ende November auf die Situation von obdachlosen Menschen aufmerksam gemacht.
"Vor knapp zwei Wochen habe ich ein Caritasteam beim Streetwork begleitet. Die Armut und Not der Menschen, die wir dabei gesehen haben, hat mich wirklich zutiefst berührt. Umso mehr freut es mich, wenn ich eine Aktion wie das Gruft-Winterpaket der Caritas unterstützen kann", betonte Kratky. Er sei "sprachlos" über die Hilfsbereitschaft der Menschen.
Die Streetwork-Teams der Caritas hätten in den vergangenen Wochen aufgrund der Kälte und des Wintereinbruchs so viele Schlafsäcke und Mahlzeiten wie schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben, teilte Schwertner mit. Der Appell der beiden daher: "Schnüren wir weitere 1.000 Gruft-Winterpakete und verdoppeln wir damit die Hilfe für obdachlose Menschen."
Nicht nur die erste Spendenbilanz sei erfreulich, sondern auch das Engagement der Menschen, die seit Anfang November bereits über 4.000 Mal beim Caritas-Kältetelefon (01/4804553, 24 h besetzt) in Wien angerufen haben. Das sei ein neuer Rekord, so die kirchliche Hilfsorganisation.
Auch die Meldung, dass der mutmaßliche Obdachlosen-Mörder, der im Sommer zwei wohnungslose Menschen tötete und eine weitere Person schwer verletzte, sorge für Erleichterung. "Die Gewalt gegen obdachlose Menschen hat vorerst ein Ende. Die Situation bleibt für Menschen auf der Straße aber weiterhin angespannt, gerade jetzt im Winter. Unsere Hilfe und Aufmerksamkeit muss jedenfalls weitergehen", so Schwertner.
Caritas Spendenkonto IBAN: AT163100000404050050, Kennwort: "Gruft Winterpaket", oder Online-Spenden: wirhelfen.shop/winterpaket
Quelle: Kathpress