
Linzer Mariendom lädt zum Komponieren in 68 Metern Höhe
Eine Kompositionswerkstatt in "himmlischer Höhe" schickt sieben Komponierende unter 25 Jahre in die Türmerstube des Linzer Mariendoms. Die jungen Talente sollen inspiriert von ihrem Aufenthalt in 68 Metern Höhe mehrstimmige Vokalwerke komponieren, die im Rahmen eines Konzertes am 17. Oktober durch das renommierte Vokalensemble Cantando Admont uraufgeführt werden, erklärte die Bischof-Rudigier-Stiftung, die die Aktion initiierte. Die Kompositionen entstehen "395 Stufen vom Trubel der Stadt entfern" während eines mehrtägigen Aufenthalts in der Türmerstube zwischen Mai und Juni. Hintergrund des Projekts sind die beiden Jubiläen "100 Jahre Mariendom Linz" und "200 Jahre Anton Bruckner".
Durch Abgeschiedenheit und Kontemplation werde es für die jungen Komponierenden möglich, "sich in den Raum einzuschwingen und sich dem Komponieren hinzugeben", hieß es vonseiten der Initiatoren in einer Aussendung am Freitag.
Den Beginn der Kompositionswerkstatt bildet ein Workshop Anfang Februar mit Klangkünstler Sam Auinger, Domorganist Wolfgang Kreuzhuber und Domkapellmeister Andreas Peterl. Der Fokus liegt dabei in der vom Mariendom vorgegebenen räumlichen Dimension der Kompositionen: "Junge Komponist:innen schaffen Musik für diesen Raum, der in seiner Akustik einzigartig und durch seine Größe äußerst herausfordernd ist", erläuterte Domorganist Kreuzhuber. Das Projekt biete den jungen Komponierenden zudem "die außergewöhnliche Möglichkeit eines intensiven Austausches mit professionellen Musikschaffenden sowie eine spannende kompositorische Erfahrung für ihren (klang-)künstlerischen Werdegang", so die Bischof-Rudigier-Stiftung.
Aus vierzehn internationalen Bewerberinnen und Bewerbern wurden im November 2023 sieben Komponierende von der sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Bischofsvikar Johann Hintermaier zur Teilnahme an der Kompositionswerkstatt eingeladen. Alle Ausgewählten mussten nach dem 31. Dezember 1997 geboren sein. Ziel sei die Förderung junger Komponistinnen und Komponisten sowie der zeitgenössischen Musik, hieß es.
Die Kompositionswerkstatt in "himmlischer Höhe" ist auch eine von 18 Eigenproduktionen der "OÖ KulturEXPO 2024". (Infos: www.dioezese-linz.at/kompositionswerkstatt)
Quelle: kathpress