Caritas: Erster Pflegelehrling im Burgenland startet Ausbildung
Am 1. März 2024 wird Johann Nicolas Mädl als erster Pflegelehrling des Burgenlands seine Ausbildung als Pflegeassistent im Caritas-Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See antreten. Laut Caritas-Direktorin Melanie Balaskovics kann die Pflegelehre ein Anstoß sein, um junge Menschen für dieses Berufsfeld zu ermutigen und dem Personalmangel entgegenzuwirken. Der 19-jährige Auszubildende absolvierte im Haus St. Nikolaus bereits seinen Zivildienst, nun erlernt der junge Mann dort nach aktuellen Qualitätsstandards und praxisbezogen den Pflegeberuf, informierte die Caritas Burgenland am Donnerstag bei einem Medientermin.
Die Lehrausbildung zur Pflegeassistenz erstreckt sich über drei Jahre. Zwei ausgebildete Praxisanleiterinnen im Haus St. Nikolaus werden Mädl begleiten und unterstützen, ihm wird kontinuierliche Supervision geboten und eine Vertrauensperson zur Seite gestellt. Der Lehrling werde zudem einmal pro Jahr geblockt in zehn Wochen in der Berufsschule unterrichtet.
Auch der burgenländische Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth begrüßte den neuen Lehrling: "Wenn es dann noch in einem neuen Lehrberuf ist, freuen wir uns umso mehr." Pflege sei wichtig für die gesamte Gesellschaft, es sei "ein Meilenstein, dass es diesen Lehrberuf nun gibt". Der Bedarf sei groß, Mädl habe "quasi eine weltweite Jobgarantie".
Quelle: kathpress