"Via Trinitatis": Neuer Pilger-Rundweg für das Mostviertel
Ab Oktober soll ein neuer Pilger-Rundweg im niederösterreichischen Mostviertel entstehen: Unter dem Namen "Via Trinitatis" sollen ab dem Wallfahrtsbasilika Sonntagberg zwei mehrtägige Routen beginnen. Die Namensgebung orientiere sich an der göttlichen Dreifaltigkeit, der die Pfarr- und Wallfahrtskirche Sonntagberg geweiht ist, hieß es in der St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" (aktuelle Ausgabe). Die Grundvariante des Weges wird auf einer Distanz von 74 Kilometern, eine erweiterte auf 105 Kilometern geplant; der Weg führt durch die Gemeinden Sonntagberg, Waidhofen an der Ybbs, Ybbsitz, Opponitz, Seitenstetten, Biberbach, Kematen und Allhartsberg.
Der Pilgerweg durch das voralpine Mostviertel führen greife die Motive und Bedürfnisse des Pilgerns auf: "Einerseits wandert man auf landschaftlich beeindruckenden Wegen des Alpenvorlands, andererseits sind zahlreiche kulturelle und geschichtliche Berührungspunkte eingebunden, die einen besonderen Bezug zur Region herstellen", heißt es in einer Ankündigung der Niederösterreichischen Landesregierung. Der neue Pilger-Rundweg wolle zudem "die Aspekte eines sanften sowie ökologisch nachhaltigen Tourismus" fördern.
Eingebunden in den Weg sind kulturelle und geschichtliche Berührungspunkte wie u.a. der Luft- und Klanggarten Sonntagberg und der dortige "Wangl-Steig", die Schmiedemeile in Ybbsitz, der Buchenberg mit dem Lichtweg "Via Lucis" in Waidhofen bzw. die Stadt Waidhofen selbst. Aktuell werden noch weitere mögliche Wege evaluiert, außerdem sind die Erhebung der aktuellen Beschilderung, die Definition der Etappen, aber auch die Aufbereitung der Hauptwerbemittel und des Kartenmaterials - digital und print - in Planung. (Infos: www.mostviertel.at/pilgern)
Quelle: kathpress