
Musical-Benefizabend für Teenager-Mütter im Wiener Metropol
Die Wiener Einrichtung "YoungMum" begleitet und betreut seit 2003 Teenager-Mütter während ihrer Schwangerschaft, der Geburt und im ersten Jahr mit ihrem Baby. Am 6. Mai (20 Uhr) findet im Wiener "Metropol" die traditionelle Benefizveranstaltung "Musical Mamis & Papis" für die spendenfinanzierte Einrichtung statt. Der Erlös der jährlichen Charity-Aktion kommt "YoungMum" zugute, das nach eigenen Angaben pro Jahr rund 80 betroffene Frauen multiprofessionell unterstützt. Konkret stehen den Schwangeren Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen, psychologisches Fachpersonal sowie Sozialberatung und Rechtsberatung zur Verfügung.
2022 waren in Österreich mehr als 800 Frauen bei der Geburt ihres Kindes unter 20 Jahre alt. Schwangere Teenager stehen oft vor großen Herausforderungen, erklärt "YoungMum"-Leiterin Irene Richter zur Lebenssituation der jungen Frauen: "Manche von ihnen haben keinen Rückhalt in der Familie, oft müssen sie die Schule oder Ausbildung abbrechen, zum Teil fehlt auch die nötige medizinische Betreuung." Auch im sozialen Umfeld stoßen die jungen Frauen laut Richter oft auf Unverständnis und Vorurteile, die psychische Belastung seien meist hoch.
"YoungMum" unterstütze die Betroffenen bei Problemen mit Eltern, dem Partner, Schule, Arbeitgeber, Behörden oder der Wohnsituation, berichtet Hebamme Elisabeth Bramauer. Die meisten Frauen seien zwischen 17 und 19 Jahre alt. "Es kommen aber auch 14-jährige Mädchen zu uns", so die Hebamme.
Ziel der Einrichtung im St. Josef Krankenhaus in Wien-Hietzing ist laut dem Ärztlichen Leiter von "YoungMum", Stefan Zawodsky, die Frauen gut auf die Schwangerschaft und das Leben mit dem Baby vorzubereiten. "Werden die Teenager umfassend betreut, gibt es weniger Schwangerschaftskomplikationen, weniger Frühgeburten und seltener die Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt", erklärt der Mediziner.
Musical-Highlights, Pop und Kabarett
Die alljährliche Benefizgala "Musical Mamis & Papis" trägt einen wesentlichen Teil der für die Finanzierung von "YoungMum" notwendigen Spenden bei. Auch heuer ist eine Reihe namhafter Künstlerinnen und Künstler dabei, unter ihnen Monika Ballwein, Shlomit Butbul, Suzanne Carey, Birgit Denk, Tania Golden, Marika Lichter, die Gebrüder Moped, Martin Oberhauser oder Caroline Vasicek. Durch den Abend mit Musical-Highlights, Pop und Kabarett führen Christian Strasser und Petra Kreuzer, die auch für die künstlerische Leitung verantwortlich ist. Alle Künstlerinnen und Künstler treten kostenlos auf.
(Karten für Benefizveranstaltung: Wiener Metropol, www.wiener-metropol.at oder Telefon: +43 1 407 77 407; Spendenkonto: St. Josef Krankenhaus GmbH / YoungMum, IBAN: AT75 3400 0002 0262 9590)
Quelle: kathpress