
Wien: Salesianer und Erzdiözese eröffnen Streaming-Studio
Die große Empore in der Wiener Pfarrkirche Neuerdberg (auch: Pfarrkirche Don Bosco) im 3. Wiener Gemeindebezirk ist zu einem Studio mit Regieraum, Kameras, Scheinwerfern und Tontechnik umgebaut worden. Künftig soll der sogenannte "Raum3" - ein Kooperationsprojekt der Erzdiözese Wien, der Pfarre Neuerdberg und der österreichischen Provinz der Salesianer Don Boscos - als Produktionsraum für professionelle Web-Streams von Gottesdiensten genützt werden. Das Studio soll zugleich aber auch Lernort für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und junge Menschen sein, die dort "gemeinsam Fähigkeiten im Bereich des Streamings erlernen und weiterentwickeln können", erklärte das Projektteam bei der Eröffnungsfeier im Umfeld des Gedenktags des Jugendheiligen Don Bosco (31. Jänner).
"Unser Projekt ist für Menschen, die daran glauben, dass die digitale Welt ein wichtiger Ort des Glaubens ist. Viele Leute haben Lust, Kirche weiterzuentwickeln", sagte Maximilian Cichra, Teil des Projektteams und Referent für Gottesdienstübertragungen in der Erzdiözese Wien. Gemeinsam wolle man eine Kirche im digitalen Raum bauen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich technisch, musikalisch und liturgisch einzubringen. Der erste Gottesdienst aus dem "Raum3" wird am Sonntag, dem 16. Februar, um 10 Uhr auf ORF III ausgestrahlt.
Die Zahl drei im Namen "Raum3" steht für Glaube, Gemeinschaft und Sendung, aber auch für die Kooperation zwischen den drei Trägern - Erzdiözese, Pfarre und Salesianer-Orden - sowie für die Dreifaltigkeit, informiert die Erzdiözese Wien auf ihrer Webseite. P. Siegfried Kettner, Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich, hob die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit der drei Kooperationspartner bei der Segensfeier hervor: "Wir Salesianer arbeiten mit der Jugend und damit mit der Zukunft. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir Teil des Studios sein dürfen und sind uns sicher, dass damit etwas Gutes entstehen wird."
Zum Gedenktag ihres Gründers Johannes Bosco (1815-1888) veranstalteten die Salesianer Don Boscos vergangenen Freitag gemeinsam mit der Don Bosco Mission Austria sowie der Salesianischen Jugendbewegung ein Don Bosco Fest im angrenzenden Wiener Salesianum. Der erst kürzlich gegründete Chor der Salesianischen Jugendbewegung übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit mehr als 200 Mitfeiernden, die im Anschluss zum gemütlichen Besammensein und einer Party in den Jugendräumen des Hauses geladen waren.
Quelle: kathpress