
Kinderuni Wien bietet bunte Rundschau durch die Religionen
380 Vorlesungen, Workshops und Seminare warten heuer wieder auf rund 4.000 studierfreudige Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bei der Kinderuni Wien. Bis 18. Juli können sie an den Hochschulen Neues entdecken, forschen und echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen. Eine bunte Rundschau durch die Religionen bieten Veranstaltungen aus den Fachbereichen Theologie und Religionswissenschaft. Dort geht die Reise in das multikulturelle Land Indien oder zurück zur Geburt der Gottheiten, und auch ein Treffen von Gott mit einem Einhorn steht auf dem Programm.
In die Geschichte und Kunst der Ostkirchen eintauchen konnten die jungen Studierenden beim Workshop "Gold und Weihrauch" mit Thomas Nemeth, Professor für Theologie des christlichen Ostens, am Eröffnungstag an der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien. Mit Buntstiften, Schere und Pinsel ausgerüstet wurden ostkirchliche Ikonen mit ihrer Malweise und ihren Motiven erkundet und auch mit Blattgold und Farbe experimentiert.
Süßspeise voller Geschichte
"Asure - Eine Süßspeise voller Geschichte und Hoffnung" wartete am Dienstag auf die Kinder. Erdal Kalayci, Dilek Bozkaya und Nurten Kalayci vom Institut für Islamisch-Theologische Studien brachten in Geschichten und Basteln die Bedeutung der traditionellen Süßspeise zum Ausdruck, die im Alevitentum für Hoffnung und Zusammenhalt steht. Zum Abschluss wurde die Suppe auch verköstigt.
Kommende Woche werden Musik und Natur im Islam und Tiere in den Religionen Thema sein. Tugrul Kurt vom Institut für Islamisch-Theologische Studien spricht am Dienstag (14. Juli) über den muslimischen Denker Yunus Emre, der ein Gedicht zu seinem Gespräch mit der gelben Blume verfasst hat. Bereits zum vierten Mal präsentieren die Religionswissenschaftler Robert Wurzrainer und Marleen Thaler gemeinsam mit Dirk Schuster kommenden Mittwoch (16. Juli) Tiere als göttliche Begleitungen, symbolische Gestalten und heilige Wesen in den verschiedenen Religionen. Das Thema sei für die Altersgruppe von sieben bis neun Jahren besonders spannend und erlaube auch, auf die Vielfalt der Religionen einzugehen, erklärte Wurzrainer in einem Interview mit Kathpress.
Englischsprachige Angebote
Auch zwei englischsprachige Veranstaltungen werden im Bereich Religionswissenschaft angeboten. Alisha Saikia wird Kinder am Dienstag (15. Juli) mit der Vielfalt der Religionen vertraut machen, die auf dem multiethnischen, mehrsprachigen und multikulturellen Subkontinent Indien zu finden sind. Dazu gibt es eine kurze und interaktive Einführung in Religionen wie Hinduismus, Sikhismus, Jainismus, Buddhismus und Zoroastrismus, heißt es in der Ankündigung. Das Seminar "Wondrous Beginnings" am Mittwoch (16. Juli) verspricht eine spannende Reise durch Zeit und Kulturen, bei der faszinierende
Entstehungsgeschichten von Göttern und Helden aus verschiedenen Religionen vorgestellt werden. Geleitet wird die Veranstaltung von Samuel Thevoz und Christoph Hammer vom Institut für Religionswissenschaft.
Unter dem Titel "Gott trifft Einhorn" laden Kathrin Breimayer, Clarissa Breu und Sarah Herzog von der Evangelisch-Theologischen Fakultät zu einer "Entdeckungsreise in die theologische Wunderwelt". Bei dieser Schatzsuche am 16. Juli soll ein freches Einhorn Gott mit Fragen durchlöchern, hieß es: "Hast du wirklich die Welt gemacht? Warum habe ich keine Einladung auf die Arche Noah bekommen? Bist du echt?" Im Gespräch mit den beiden werden theologischen Grundfragen nachgegangen.
"Zeitreise ins Mittelalter"
Im großen Festsaal der Universität Wien werden am 19. Juli knapp 1.000 Kinder die feierliche Sponsion erleben. "Sie werden schwören, dass sie nie damit aufhören, Fragen zu stellen und Antworten auf diese Fragen zu suchen", hieß es in einer Aussendung des Kinderbüros der Uni Wien. Nach der Kinderuni Wien startet die Kinderuni ihre Tour durch Wiener Parks, von Liesing bis nach Floridsdorf. Die Teilnahme ist ganz ohne Anmeldung möglich.
Parallel zur Kinderuni Wien findet bis 10. Juli auch die Kinderuni OÖ in Linz statt. Dort stand bereits am Montag (7. Juli) eine "Zeitreise ins Mittelalter" mit der Religionspädagogin Anna Bachofner-Mayr am Programm. Kindern im Alter von neun bis zwölf Jahren konnten in der Veranstaltung der Katholische Privat-Universität Linz (KU Linz) in historische Lebens- und Glaubenswelten. Unter anderem hatten die Kinder die Möglichkeit, eine mittelalterliche Familie zu besuchen, einer Messe beizuwohnen und einem Ritter Fragen zu stellen.
Quelle: kathpress