
Familienverband: Wichtige Glaubensweitergabe durch Großeltern
An die Bedeutung der Großeltern für die Weitergabe des Glaubens in den Familien hat der Präsident des Katholischen Familienverbands der Diözese St. Pölten, Peter Pitzinger, erinnert. Er äußerte sich in einer Aussendung im Vorfeld des kirchlichen Welttags der Großeltern und älteren Menschen (27. Juli). Pitzinger begrüßte in diesem Zusammenhang auch die jüngste Botschaft von Papst Leo XIV., in der dieser zu einer "Revolution der Dankbarkeit und Fürsorge" für ältere Menschen aufrief.
Pitzinger selbst verwies auf Beispiele, die die Bedeutung der Großeltern für die Glaubensweitergabe an die Enkelkinder verdeutlichen: "Schöne Zeichen sind etwa, wenn Großeltern ihre Enkelkinder zu Wallfahrtsorten mitnehmen, das prägt. Auch beim Verlassen des Hauses einen Segen mitgeben - etwa in Form von Kreuzzeichen auf die Stirn - machen viele Omas und Opas liebevoll. Weiters ist es wichtig, wenn Großeltern biblische Geschichten vorlesen und mit den Kleinen beten."
Viele Familien würden dem Familienverband berichten, dass Tischgebete, die oft von Großeltern angeregt werden, wichtige und alltägliche Glaubenserfahrungen für Kinder in Niederösterreich sind.
Quelle: kathpress