
"Denk Dich Neu": Festivalseelsorge erstmals beim Villacher Kirchtag
Beim 80. Villacher Kirchtag - dem größten Brauchtumsfest des Landes - wird heuer erstmals auch die Festivalseelsorge dabei sein. Das teilte die kirchliche Dialoginitiative für junge Erwachsene, "Denk Dich Neu", am Mittwoch in einer Presseaussendung mit. Das Fest in der Villacher Innenstadt beginnt am heutigen Mittwoch und dauert bis 2. August. "Inmitten des bunten Treibens möchten die Seelsorgerinnen und Seelsorger den Besucherinnen und Besuchern mit einem offenen Ohr zur Seite stehen - insbesondere für all jene, die ein Gespräch suchen oder in schwierige Situationen geraten", heißt es in der Ankündigung.
Das ökumenische Seelsorge-Team wird von Mittwoch bis Samstag jeweils von 15 Uhr bis 1 Uhr nachts vor Ort sein - deutlich erkennbar durch eigene Festival-Seelsorge-Westen sowie mit einem eigenen Stand bei der Markthalle Villach neben dem Roten Kreuz. Koordiniert wird der Einsatz von der Festivalseelsorge Österreich in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend und der Evangelischen Jugend.
Die Festivalseelsorge in Österreich hat in den vergangenen Jahren bereits auf mehreren großen Festivals erfolgreich Fuß gefasst. So waren Seelsorge-Teams etwa beim "Woodstock der Blasmusik" und beim "Electric Love Festival" im Einsatz - mit äußerst positiver Resonanz. "Diese Erfahrungen zeigen, wie wertvoll ein offenes Ohr mitten im Festivalgeschehen sein kann, und sie bilden die Grundlage für den nun geplanten ersten Einsatz beim Villacher Kirchtag", heißt es in der Aussendung abschließend. Weitere Einsätze der Festivalseelsorge sind u.a. beim "Szene Open Air" Lustenau sowie beim "Shutdown Festival" im August in Niederösterreich geplant. (Infos: www.denkdichneu.at)
Quelle: kathpress