
Caritas: Nachfrage nach freiwilligen Unternehmenseinsätzen hoch
Die Caritas der Erzdiözese Wien meldet eine anhaltend hohe Nachfrage nach sogenannten "Corporate Volunteering"-Einsätzen, d.h. nach freiwilligen Unternehmenseinsätzen bei sozialen Projekten. Allein im vergangenen Jahr hätten rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 214 Unternehmen bei 660 Einsätzen in Einrichtungen der Wiener Caritas gemeinsam gekocht, Essen ausgegeben, Zimmer ausgemalt, Feiern für Kinder in den Lerncafes oder Menschen mit Behinderung organisiert.
"Die Zahl der Unternehmenseinsätze bei der Caritas befindet sich auf Rekordniveau! Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Corporate Volunteering einen echten Mehrwert hat", wird Caritasdirektor Klaus Schwertner in einer Aussendung zitiert. Gerade in fordernden Zeiten würden Unternehmen eine große soziale Verantwortung tragen - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich. Zugleich würden die Einsätze den Teamgeist stärken, soziale Kompetenz fördern und so zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen, zeigte sich Schwertner überzeugt.
Im letzten Winter wurde die Wärmestube in der Pfarre Glanzing in Wien Döbling durch "Corporate Volunteering"-Einsätze ermöglicht; dank einer Unternehmensspende konnten außerdem Küchen für Frauen in Not im Mutter-Kind-Haus "Frida" eingebaut werden. Aktuell sucht die Caritas freiwillige Kochgruppen für fünf Einrichtungen in Wien, die warme Mahlzeiten zubereiten. (Infos: www.social-team-day.at)
Quelle: kathpress