
ORF überträgt "Göttliche Liturgie" aus dem Stephansdom
ORF III überträgt am Mittwoch ab 18 Uhr die "Göttliche Liturgie" im Wiener Stephansdom anlässlich der derzeit in Wien stattfindenden Vollversammlung der Bischöfe der katholischen Ostkirchen Europas. Der rund zweistündige Gottesdienst ist der liturgische Höhepunkt der mehrtägigen Veranstaltung. Erstmals werden im Stephansdom fast 70 Bischöfe der verschiedenen katholischen Ostkirchen gemeinsam einen Gottesdienst im byzantinischen Ritus feiern.
Prominenteste Teilnehmer sind der ukrainisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, Erzbischof Fülöp Kocsis, Oberhaupt der Griechisch-katholischen Kirche Ungarns, und Metropolit Jonas Jozef Maxim, Oberhaupt der Griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei, ebenso der Präfekt des Dikasteriums für die orientalischen Kirchen, Kardinal Claudio Gugerotti, sowie Erzbischof Gintaras Grusas, Präsident des Rates der Bischofskonferenzen Europas (CCEE).
Die Predigt hält Kardinal Christoph Schönborn, Ordinarius der katholischen Ostkirchen in Österreich. Es singt der Chor der Seminaristen des deutschen Collegium Orientale Eichstätt. Es kommentieren die ORF-Religionsjournalistin Sandra Szabo und der Ostkirchenexperte Georg Schimmerl von der Erzdiözese Wien.
Neben ihren internen Beratungen haben die Bischöfe am Dienstag das Stift Klosterneuburg besucht und wurden in Wien in der Apostolischen Nuntiatur von Nuntius Erzbischof Pedro López Quintana empfangen. Der Nuntius hob in seiner Rede u.a. die viele hundert Jahre währenden diplomatischen Beziehungne zwischen Österreich und Rom hervor. Auch Kardinal Schönborn würdigte die guten Beziehungen. Das aktuelle Wiener Bischofstreffen steht unter dem Generalthema "Einheit in Vielfalt" und hat sowohl innerkirchliche als auch gesellschaftspolitische Akzente.
Quelle: kathpress