
"Herbst voll Hoffnung": Diözese Gurk startet Demokratie-Aktionsmonat
Am Freitag, 3. Oktober, leiten der Kärntner Bischof Josef Marketz, Superintendent Manfred Sauer und Imam Adnan Gobelji um 15 Uhr gemeinsam mit Christian Muhr (Neuapostolische Kirche), Babara Roshan (Bahai) sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Glaubensgemeinschaften ein interreligiöses "Gebet der Hoffnung" am Alten Platz in Klagenfurt. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe "Demokratie in Aktion - Herbst voll Hoffnung", zu der die Katholische Aktion Kärnten mit ihren Teilorganisationen und Kooperationspartnerinnen und -partnern im Rahmen des Heiligen Jahres 2025 im Oktober einlädt.
Ziel des Aktionsmonats sei es, "mit verschiedenen Veranstaltungen daran zu erinnern, dass zivilgesellschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement grundlegende Aufgabe aller Menschen in unserem Land ist und jede und jeder Einzelne eine wichtige Rolle dabei spielt, das Gelingen von Demokratie, Gesellschaft und Kirche aktiv mitzugestalten", so die Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten, Rolanda Honsig-Erlenburg. Es sei ihre "große Motivation und tiefe Überzeugung", erklärte die KA-Präsidentin, "dass Demokratie und Christsein zutiefst miteinander verbunden sind".
Am Montag, 6. Oktober, lädt die KA um 19 Uhr im Diözesanhaus Klagenfurt zu einem Vortrag des Friedenspädagogen Prof. Werner Wintersteiner. Am Dienstag, 14. Oktober, findet um 19 Uhr im Diözesanhaus Klagenfurt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wer schweigt, riskiert die Stimme zu verlieren" statt. Das Podium bestreiten Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, der Gurker Ordinariatskanzler Jakob Ibounig, die designierte evangelische Superintendentin Andrea Fiorella Mattioli, der Präsident der Katholischen Aktion Österreich Ferdinand Kaineder, Europahaus-Klagenfurt-Direktor Marc Germeshausen, und Maria Schmidt-Leitner von der Frauenkommission der Diözese Gurk.
Im Laufe des Oktober gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen in Kärnten. Detailinformationen finden sich unter: https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2726/demokratie-in-aktion-herbst-voll-hoffnung.
Katholische Aktion im "Demokratie-Monat" Oktober
Die Katholische Aktion ist im Oktober auch über Kärnten hinaus im Blick auf mehr Demokratiebewusstsein aktiv. Im Rahmen einer österreichweiten Demokratiewoche, zu der das Bündnis 2025 - ein Zusammenschluss verschiedener zivilgesellschaftlicher Initiativen - von 20. bis 26. Oktober einlädt, wird die KAÖ ihr Dossier "Demokratie leben und gestalten" im öffentlichen Raum verteilen und mit Menschen über Demokratie ins Gespräch kommen.
Schon am Samstag, 4. Oktober, lädt die Katholische Aktion in Linz zum "Fest für die Erde". Ende Oktober reist eine Delegation der KAÖ nach Brüssel, um dort das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher europäischer Institutionen zu suchen.
Quelle: kathpress