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30 Jahre Kirchenvolksbegehren - Initiative zieht gemischte Bilanz
kathpress / Pernsteiner

30 Jahre Kirchenvolksbegehren - Initiative zieht gemischte Bilanz

"Wir sind Kirche"-Vorsitzende und Mitinitiatorin Martha Heizer: "Kirchenvolksbegehren war Auftakt, aber Prozess noch nicht abgeschlossen" - Themen und "heißen Eisen" gleich geblieben, "aber die Welt ist anders geworden" - Laienrat-Präsident Mazal: Kirchenvolksbegehren wichtiger Impuls

10.10.2025

"Wir haben uns getraut, kirchliche Strukturen infrage zu stellen": Drei Jahrzehnte nach dem Kirchenvolksbegehren zieht "Wir sind Kirche"-Vorsitzende und Mitinitiatorin Martha Heizer eine gemischte Bilanz. 500.000 Unterschriften seien damals "enorm" gewesen und hätten gezeigt, "dass viele Gläubige eine Reform der Kirche wollten". Auch Wolfgang Mazal, Präsident des Katholischen Laienrats Österreichs (KLRÖ), in der die Plattform "Wir sind Kirche" offiziell Mitglied ist, spricht von einem "wichtigen Impuls", der 1995 und danach "bei vielen Laien Reflexion über die eigene Positionierung zur Kirche ausgelöst" habe.

 

Heute stelle sich die Frage, was von den damaligen Anliegen - Gleichberechtigung, Mitbestimmung und Öffnung der Kirche - geblieben sei. "Das Kirchenvolksbegehren war der Auftakt, aber der Prozess ist noch nicht abgeschlossen", so Heizer im Interview mit Kathpress. Die Kritik am "System Kirche" sei 1995 von manchen noch "als Kritik an Gott selbst verstanden worden". Heute zeige sich, dass Veränderung möglich sei: "So wie sich Kirche heute ausdrückt, ist sie geprägt von der Mitverantwortung und Beteiligung von Laiinnen und Laien, die sich nicht mehr alles sagen lassen und den Klerikern nicht mehr automatisch Folge leisten." Frauen würden heute u.a. Wortgottesdienste leiten und in mehreren Diözesen offiziell mit Taufen und Begräbnissen betraut, wies Heizer hin.

 

Auch die gesellschaftliche Entwicklung hin zur Gleichstellung der Frauen sei "bis in die Spitze der Kirche vorgedrungen", wo sogenannte "Frauenthemen" weltweit diskutiert würden. Sichtbar werde das in der Berufung von Frauen in kirchliche Spitzenpositionen. "Das Machtgefüge des Patriarchats wird hier angefragt", sagte Heizer, "auch wenn kirchlicherseits die ganze Genderproblematik bis heute gefürchtet wird."

 

Offen bleibe, "wie all die Errungenschaften und Debatten in die Kirche integriert werden". Die Themen und "heißen Eisen" seien gleich geblieben, "aber die Welt ist anders geworden". Es brauche daher "mehr strukturelle Veränderungen und weniger Symbolik", so Heizer, die wegen unerlaubter Eucharistiefeiern ohne Priester seit 2014 exkommuniziert ist.

 

Bewegung will Junge erreichen

 

Gleichzeitig zeige sich, dass Reformbewegungen wie "Wir sind Kirche" neue Wege finden müssten, um junge Menschen zu erreichen. "Einerseits sind sie von der Kirche weit entfremdet und suchen ihre eigene Spiritualität, andererseits ist Gleichberechtigung für sie so selbstverständlich, dass unsere Forderungen sie nicht mehr ansprechen." Angst mache ihr die fortschreitende Säkularisierung aber nicht: "'Wir sind Kirche' mag vielleicht aufhören, aber die Themen bleiben, solange man sie nicht bearbeitet. Wenn wir es nicht sind, werden andere darauf aufmerksam machen."

 

"Die Kirche sollte letztlich ein Ort sein, an dem junge Leute bleiben wollen, Lebenssinn finden und Gottverbundenheit spüren. All das könnte Kirche sein, wenn sie die Botschaft Jesus so vertritt, dass sie verstanden wird und ihre Strukturen anhand der Evangelien ausrichtet", so Heizers Fazit, die auch vor aktuellen politischen Versuchen warnte, die Kirche einzuvernehmen. "Wenn die Kirche nicht aufpasst und die demokratischen jungen Gläubigen verliert, wird sie zur Sekte oder fundamentalistisch populistischen Gruppe."

 

Mazal: Wichtiger Impuls

 

Laienratspräsident Mazal sprach im Rückblick von einem "wichtigen Impuls". Zwar seien manche Erwartungen unerfüllt geblieben, "andere konnten die Radikalität mancher Forderungen nicht teilen". Umso wichtiger sei der von Papst Franziskus angestoßene synodale Prozess. Dieser biete "einen guten Weg zur Klärung der Stellung von Laien in der Kirche", so Mazal gegenüber Kathpress.

 

Positiv sei, dass viele der damaligen Initiatorinnen und Initiatoren weiterhin in der Kirche aktiv seien. "Dies ist für mich ein wichtiges Zeugnis des Vertrauens in die Kirche und die Fähigkeit, auch trotz Enttäuschungen die Beziehung zur Gemeinschaft zu wahren", sagte der oberste Repräsentant des Laienapostolats in Österreich.

 

KAÖ: Meilenstein der Dialogfähigkeit

 

Auch Ferdinand Kaineder, Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ), sprach im Kathpress-Interview von einem "Meilenstein in der Dialogfähigkeit der Kirche". Das Kirchenvolksbegehren habe "eine breitere Beteiligung von Gläubigen ermöglicht". Zwar habe die damalige Amtskirche "andere Signale gesendet", doch sei die Förderung einer echten Dialogkultur "bis heute Aufgabe der Kirche".

 

"Die Forderungen sind bis heute aktuell", betonte Kaineder, der die Gleichwertigkeit der Menschen durch rechtskonservative Strömungen und überholte Männerbilder gefährdet sieht. "Hier muss sich die Kirche entscheiden, ob sie den Neokonservatismus und ein männliches Priesterbild verfestigt oder Trägerin von Respekt und Vielfalt bleibt."

 

Kirchenvolksbegehren 1995

 

Das Kirchenvolksbegehren war 1995 in einem von Krisen geprägten kirchlichen Klima in Österreich entstanden. Die Unzufriedenheit vieler Gläubigen rund um umstrittene Bischofsernennungen hatte den Boden für die Unterschriftenaktion aufbereitet. Unmittelbarer Auslöser waren dann die massiven Missbrauchsvorwürfe gegen den Wiener Erzbischof, Kardinal Hans Hermann Groër, und ihre mangelnde Aufklärung. "Diese Situation beschädigte das Ansehen der Kirchenleitung und damit auch der gesamten Kirche in einem bisher nicht gekannten Ausmaß", schreibt dazu Thomas Plankensteiner, Mitinitiator des Kirchenvolksbegehrens, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Wir sind Kirche Österreich".

 

Der damalige Religionslehrer startete die Initiative gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern, die den ersten Forderungskatalog erstellten. "Das war die Geburtsstunde des Kirchenvolksbegehren", so der Bildungsexperte, der gemeinsam mit den beiden weiteren Initiatorinnen Bernadette Wagnleithner und Martha Heizer und Forderungen nach Mitbestimmung der Laien, Gleichstellung von Frauen und Abschaffung des Pflichtzölibats rund eine halbe Million Unterschriften erreichte.

 

"Es war ein Ruf nach Erneuerung", so Heizer. "Viele Kirchenrechtler haben damals den Tonfall kritisiert, aber letztlich war es ein Signal, dass Laiinnen und Laien Verantwortung übernehmen."

 

War der Aufbruch von 1995 noch von "einer unglaubliche Dynamik" getragen gewesen, sei man doch schnell "gegen Betonmauern gestoßen", so Heizer zur "anfänglichen Naivität". Plankensteiner beschreibt das Kirchenvolksbegehren als einen von vielen Rufen "nach tiefgreifenden Erneuerungen kirchlicher Strukturen", die ihren Anfang im Zweiten Vatikanum (1962-1965) haben. Zwar stünden bis dato einige Forderungen "noch unerfüllt im Raum", aber es habe sich das "allgemeine (kirchliche) Bewusstsein verändert, immer mehr Kreise der kirchlichen Hierarchie erfasst und auch personelle Erneuerungen ausgelöst", so Plankensteiner.

 

Bis heute spüre Heizer Unterstützung für die Anliegen - auch vonseiten einiger Bischöfe: "Und vielleicht wird es jetzt erst so richtig spannend."Reformbewegungen wie "Wir sind Kirche" oder die "Pfarrer-Initiative" seien bis heute "wichtige Stimmen, die darauf drängen, dass sich etwas tut".

 

Einladung in den Vatikan

 

Als positives Zeichen wertete Heizer die Einladung in den Vatikan zum Treffen "Synodaler Teams und partizipativer Gremien der Weltsynode" vom 24. bis 26. Oktober 2025 im Rahmen des Heiligen Jahres im Vatikan. Insgesamt werden acht Delegierte von "Wir sind Kirche International" daran teilnehmen - ein Novum. Im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung ist auch eine Begegnung mit Papst Leo XIV. vorgesehen.

 

Zuvor feiert "Wir sind Kirche" an diesem Wochenende noch das 30-Jahr-Jubiläum. So wird am Freitagabend von der Bewegung die "Trompete von Jericho" vergeben. Der Preis ergeht an den bekannten Benediktinermönch Bruder David Steindl-Rast sowie an den Moraltheologen Prof. Martin Lintner, Dekan der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) in Brixen. Die Verleihung findet am 10. Oktober, 17 Uhr, in Enns im Pfarrzentrum St. Laurenz statt. Am selben Ort findet dann am Samstag die "Kirchenvolkskonferenz" statt. Hauptreferentin dabei ist Salzburger Moraltheologin Prof. Angelika Walser.

 

Die Kirchenreformbewegung "Wir sind Kirche" ist international unter dem Namen "We Are Church international" außerhalb von Österreich und Deutschland vertreten, etwa in Indien, USA, Italien, Belgien und Frankreich.

 

 

Quelle: kathpress

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